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Harnkonzentrierung nach akutem Nierenversagen (ADH-Refraktärität?)

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Zusammenfassung

An 14 Patienten wurde die Harnkonzentrierung nach akutem Nierenversagen untersucht. Unter maximaler osmotischer Diurese und gleichzeitiger maximaler antidiuretischer Aktivität ließ sich bereits bei der ersten Untersuchung wenige Tage nach Wiedereinsetzen der Diurese eine mit zunehmender osmolarer Clearance konstante oder ansteigende Rückdiffusion von osmotisch freiem Wasser nachweisen. Ein Patient wies eine vorübergehende Störung der Rückdiffusion osmotisch freien Wassers unter einer Hypercalcämie auf. Eine weitere Patientin zeigte eine verminderte Wasserrückdiffusion wie bei einem Diabetes inspidus renalis, die weniger auf das akute Nierenversagen selbst als vielmehr auf morphologische Veränderungen des Nierenparenchyms, die bereits vor dem akuten Nierenversagen bestanden haben, zurückzuführen war. Die Konzentrationsschwäche nach akutem Nierenversagen ist auf die herabgesetzte tubuläre Natriumrückresorption, eine verminderte medulläre Natriumkonzentration sowie auf die osmotische Harnstoffdiurese zu beziehen. Hinweise auf eine verminderte Ansprechbarkeit distaler Nephronabschnitte gegenüber antidiuretischer Aktivität als unmittelbare Folge des akuten Nierenversagens ergaben sich aus unseren Untersuchungen nicht. Die Ergebnisse stehen in Übereinstimmung mit der Hypothese, daß das Wiedereinsetzen der glomerulären Filtration, der Diurese und die Rückerlangung einer normalen Konzentrationsfähigkeit von der Wiederherstellung der Natriumrückresorption im aufsteigenden Schenkel der Henleschen Schleife ausgehen.

Summary

Kidneys not responding to antidiuretic activity deliver rising amounts of osmotically free water during an increasing tubular solute load. In nephrons with normal response to ADH, however, a rising tubular solute load (Cosm) results in an increasing or constant reabsorption of osmotically free water (\(Tc_{H_2 O} , Tm^c _{H_2 O} \) respectively). We studied the reabsorption of osmotically free water in 14 hydropenic patients under forced osmotic diuresis and exogenous antidiuretic activity. The patients were recovering from acute renal failure of different origin (acute anuric glomerulonephritis excluded). A constant net diffusion of free water could be demonstrated even in the very early diuretic phase. Control studies during the later course of the diuretic stage showed an increasing\(Tmc_{H_2 O} \) together with a rise in GFR. These results show, that the functioning nephrons after acute renal failure do respond in a normal manner to antidiuretic activity.

Two patients only out of 14 did not respond normally to ADH. The reason was transient hypercalcaemia and chronic obstructive pyelonephritis respectively. In both instances conditions different from the acute renal failure accounted for the lacking response to antidiuretic activity.

The diminished concentrating ability after acute renal failure is due to the decreased reabsorption of sodium in the ascending limb of Henle's loop, to the lowered sodium concentration in the medulla of the kidney and to an increased tubular solute load.

The results give support to the hypothesis that the re-establishment of glomerular filtration, the rising urinary flow and the improving concentrating ability after acute renal failure are all initiated by the recovery of tubular sodium reabsorption.

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Literatur

  1. Arrizurieta, E. E., Paz, R. A., Coelho, J. B., Yelinek, L. Nahmod, V. E., Ruiz-Guinazu, A.: Concentrating mechanism and histology during the course of unilateral Acute Renal Failure in the dog. Nephron5, 376–392 (1968).

    PubMed  Google Scholar 

  2. Buchborn, E.: Störungen der Harnkonzentrierung. Handbuch der inneren Medizin, 5. Aufl., Bd. VIII 1, S. 491–673. Berlin-Heidelberg-New York 1968.

  3. —— Anastasakis, S.: Störungen der Harnkonzentrierung. Internist (Berl.)2, 611–623 (1961).

    Google Scholar 

  4. —— —— Edel, H., Eigler, J., Renner, E.: Die osmotische Diurese in der Beurteilung und Differenzierung von Störungen der Harnkonzentrierung. Verh. dtsch. Ges. inn. Med.69, 702 (1963).

    Google Scholar 

  5. -- Edel, H.: Akutes Nierenversagen. Handbuch der inneren Medizin, 5. Aufl., Bd. VIII 1, S. 942–1083. Berlin-Heidelberg-New York 1968.

  6. —— —— Anastasakis, S.: „Funktionsstörungen des distalen Nephron. Zur diagnostischen Unterscheidung der Phasen II und III der konzentrativen Nierenleistung und ihrer Defekte bei chronischen Nierenerkrankungen“ Verh. dtsch. Ges. inn. Med.65, 298 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  7. Clapp, J. R., Robinson, R. R.: Osmolality of distal tubular fluid in the dog. J. clin. Invest.45, 995–996 (1966).

    Google Scholar 

  8. Epstein, F. H., Rivera, M. J., Carone, F. A.: The effect of hypercalcemia induced by calciferol upon renal concentrating ability. J. clin. Invest.37, 1702–1709 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  9. Grijm, R., Drukker, W., Jungerius, N. A.: Vasopressin effect during the diuretic and the recovery phase of acute renal failure. Proc. Europ. Dial. Transpl. Ass.2, 56–61 (1965).

    Google Scholar 

  10. Lange, H., Dölle, W.: Zur Regulation der Diurese in der frühen Polyuriephase nach akutem Nierenversagen. Klin. Wschr.47, 420–423 (1969).

    PubMed  Google Scholar 

  11. —— Gossmann, H. H., Seybold, D., Vogt, O., Pfab, R., Dombrowski, H.: Toxische Hypercalcämie und reversible Weichteilverkalkungen in der Polyuriephase nach akutem Nierenversagen. Dtsch. med. Wschr.94, 2155–2160 (1969).

    PubMed  Google Scholar 

  12. -- Seybold, D., Dölle, W.: Die osmotische Diurese des akuten Nierenversagens. (In Vorbereitung).

  13. Lechène, C., Morel, F., Guinnebault, M., DeRouffignac, C.: Etude par microponction de l'élaboration de l'urine. I. Chez le Rat dans différents états de diurèse. Nephron6, 457–477 (1969).

    PubMed  Google Scholar 

  14. Levitt, M. F., Halpern, M. H., Polimeros, D. P., Sweet, A. Y., Gribetz, D.: The effect of abrupt changes in plasma calcium concentrations on renal function and electrolyte excretion in man and monkey. J. clin. Invest.37, 294–305 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  15. Manitius, A., Levitin, H., Beck, D., Epstein, F. H.: On the mechanism of impairment of renal concentrating ability in hypercalcemia. J. clin. Invest.39, 693–697 (1960).

    PubMed  Google Scholar 

  16. Mertz, D. P., Sarre, H.: Der renale Diabetes insipidus in der polyurischen Phase des akuten Nierenversagens. Klin. Wschr.40, 23–32 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  17. Sarre, H.: Das akute Nierenversagen. Ätiologie und Klinik. Med. Welt1960, 871.

  18. Schnermann, J., Nagel, W., Thurau, K.: Die frühdistale Natriumkonzentration in Rattennieren nach renaler Ischämie und hämorrhagischer Hypotension. Ein Beitrag zur Pathogenese der postischämischen und posthämorrhagischen Filtraterniedrigung. Pflügers Arch. ges. Physiol.287, 296–310 (1966).

    Google Scholar 

  19. Zak, G. A., Brun, C., Smith, H. W.: The mechanism of formation osmotically concentrated urine during the antidiuretic state. J. clin. Invest.33, 1064–1074 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

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Lange, H., Seybold, D. & Dölle, W. Harnkonzentrierung nach akutem Nierenversagen (ADH-Refraktärität?). Klin Wochenschr 48, 1041–1046 (1970). https://doi.org/10.1007/BF01497209

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01497209

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