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Die akute Isoniazid-Intoxikation. — Eine neurologische, elektroencephalographische und toxikologische Verlaufsuntersuchung

Acute isoniacid intoxication — A neurological, electro-encephalographic and toxicological follow-up study

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Summary

The authors report the case of a 17 year old patient with acute isoniacid intoxication; he received the unusually high dose of 30 gm. He survived thanks to anticon-vulsive treatment and intensive infusion therapy.—The assessment of isoniazid (INH) and its metabolites showed that the elimination of INH from plasma mainly depends on the rate of metabolisation in the liver. As the elimination by dialysis could not be augmented and as INH was only found in small quantities in the dialysates, the diuresis induced is the best means of treatment, as already confirmed by previous experiments of the authors. In addition to this treatment, an antiacidotic therapy should be applied in every case because the acute intoxication is accompanied by massive metabolic acidosis. The best antiacidotic effects are by tris-buffer (THAM) which is an osmotic diuretic as well.—The psycho-organic and neurological symptoms outlast the severely deranged condition of consciousness for a long time. After their cessation pathological electro-encephalographic changes are seen up to three weeks later and are therefore good evidence for the restitution of brain functions after the intoxication.

Zusammenfassung

Es wird über eine akute Isoniazid-intoxikation bei einem 17jährigen mit einer ungewöhnlich hohen Menge von 30 g berichtet, die von dem Patienten unter einer antikonvulsiven und massiven Infusionstherapie überlebt wurde.

Die Bestimmung des Isoniazids und seiner Metaboliten erwies, daß die Elimination des INH aus dem Plasma weitgehend von der Metabolisierungsgeschwindigkeit in der Leber abhängig ist. Da durch eine Dialyse die Ausscheidungsrate nicht gesteigert werden kann und bei entsprechenden Behandlungsversuchen INH nur in geringen Mengen im Dialysat nachweisbar war, stellt die induzierte Diurese auch auf Grund unserer Erfahrungen die Methode der Wahl dar. Neben dieser Behandlung sollte unbedingt eine antiazidotische Therapie stehen — die akute Intoxikation ist von einer massiven metabolischen Acidose begleitet —, wofür sich die Gabe von Tris-Puffer (THAM), der zugleich als osmotisches Diuretikum wirksam ist, besonders empfiehlt.

Die psychorganischen und neurologischen Veränderungen überdauern die Zeit der schweren Bewußtseinsstörung erheblich. Nach ihrem Abklingen waren bis zu drei Wochen pathologische elektroencephalographische Veränderungen nachweisbar, die somit ein gutes Maß für die Restitution der Hirnfunktion nach der Intoxikation darstellen.

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Schneider, E., Jungbluth, H. & Oppermann, F. Die akute Isoniazid-Intoxikation. — Eine neurologische, elektroencephalographische und toxikologische Verlaufsuntersuchung. Klin Wochenschr 49, 904–910 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01485214

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