Summary
The effect of orally administered thyrotropin-releasing-factor (TRF) on thyroid and hypophyseal function in the radioiodine-three-phase test was investigated in healthy volunteers. The following dose-effect relationship was found:
(a) In only 30% of healthy controls did 10 mg TRF orally result in an increase of thyroidal radioiodine uptake.
(6) 20 mg TRF results nearly always in a distinct increase of thyroidal radioiodine uptake, whereas the total serum thyroxine (T-4) remains unchanged. This increase of thyroidal radioiodine uptake is maximal after 80 mg TRF.
(c) A signifikant increase of T-4 is measurable after 80 mg TRF. The elevation of T-4 is maximal after 140 mg TRF.
These results show a dose related thyrotropin secretion due to TRF. Small doses have an effect on radioiodine uptake only, greater doses induce T-4 secretion too. This fact allows the selective testing of thyroidal uptake—and secretory reserve as well as measurement of hypophyseal sensitivity and thyrotropin reserve. Possible applications of TRF in the diagnostic of the hypothalamo-hypophyseo-thyreoideal system are discussed. The small dose and the maximal dose can be administered in one radioiodine test: after oral application of 20 mg TRF (at least 8 hours before investigation) measurement of the two hour radioiodine uptake, thereafter, further administration of 120 mg over two days and then measurement of 48 h radioidine uptake and analysis of serum thyroxine.
Zusammenfassung
1. Zur Aufstellung eines einfachen Untersuchungsschemas des Hypothalamo-Hypophysen-Schilddrüsensystems wurde die Dosis-Wirkungskurve peroral applizierten TSH-freisetzenden Hormones (TRH) im Radiojod-Dreiphasenstudium ermittelt.
2. 10 mg TRF peroral bewirken bei etwa 30% gesunder Versuchspersonen einen deutlichen Anstieg der Radiojod-Aufnahme. 20 mg TRF peroral führt bei allen Versuchspersonen zu einem deutlichen Anstieg der Radiojod-Aufnahme, während das Gesamtthyroxin im Serum im Mittel sich nicht signifikant verändert. Nach 40 mg TRF peroral erfolgt der maximale Anstieg der Radiojod-Aufnahme. Nach 40 mg TRF peroral beginnt das Gesamtthyroxin im Serum etwas anzusteigen und erreicht den maximalen Anstieg nach etwa 140 mg.
Diese Dosis-Wirkungsbeziehung ermöglicht neben der Messung der hypophysären TSH-Reserve eine getrennte Messung der thyreoidalen Jod-Aufnahme-Reserve und der Sekretionsreserve.
3. Auf Grund dieser Ergebnisse wird folgendes Untersuchungsschema vorgeschlagen: Nach dem üblichen Radiojodstudium Applikation von 20 mg TRF peroral. Am nächsten Tag erneute Radiojod-Applikation und Messung der 2 h Radiojodaufnahme. Danach Applikation von 140 mg TRF peroral über 2 Tage und Messung des Gesamtthyroxins im Serum sowie der 48 h Radiojod-Aufnahme.
4. Trijodthyroninbelastung (60 µg täglich über 14 Tage) bewirkt eine deutliche Hemmung des TRF-Effektes.
5. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Untersuchung bei verschiedenen Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsensystem werden diskutiert.
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Glanzmann, C., Braun, K.P., Nilson, K. et al. Funktionsdiagnostik des Hypophysen-Schilddrüsensystems mit dem hypothalamischen Thyreotropin ausschüttendem Hormon (TRF) und dem Radiojod-Dreiphasenstudium. Klin Wochenschr 51, 127–131 (1973). https://doi.org/10.1007/BF01483918
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01483918