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Vitamin A (Retinol) und Retinolbindendes-Protein (RBP) im Serum bei Maldigestion, Malabsorption und Lebercirrhose

Diagnostic significance of serum levels of vitamin A (retinol) and retinol-binding-protein (RBP)

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Summary

Serum levels of vitamin A (retinol), retinol binding protein (RBP) and prealbumin after oral loading tests with vitamin A palmitate and water soluble vitamin A were estimated in healthy persons and patients with malabsorption, maldigestion and cirrhosis of the liver. In controls serum levels of retinol significantly increased from fasting average amounts of 1.24 µmol/l to maximum levels at 5 hours after application of the oral dosis. RBP averaged 42.25 mg/l, prealbumin 400 mg/l. Fasting patients with malabsorption and liver cirrhosis had lower serum retinol levels as compared to controls. After oral loading this group showed a significantly lower increase in serum retinol thin control subjects. Fasting patients with maldigestion had normal serum retinol levels, which foiled to rise to normal levels after oral loading. Water soluble vitamin A lead to increase serum retinol levels only in controls and patients with maldigestion.

Serum RBP and prealbumin in malabsorption and maldigestion were normal or elevated, however significantly decreased in liver cirrhosis. A correlation between retinol and RBP was found in fasting controls only. In all other groups analogous correlations could not be established for vitamin A as well as RBP and preablumin.

The results in patients groups may be explained by impaired resorption of vitamin-A-palmitats from the gut and disturbances in release of retinol from the liver.

Zusammenfassung

Bei Normalpersonen und Patienten mit Malabsorption, Maldigestion und Lebercirrhose wurden vor und nach oraler Belastung mit 600 000 E Vitamin-A-palmitat bzw. wasserlöslichem Vitamin A im Serum der Spiegel des Vitamin A (Retinol), des Retinol-bindenden Proteins (RBP) und Praealbumin bestimmt. In der Kontrolle steigt das Retinol nach Belastung signifikant an und erreicht nach 5 Std sein Maximum. Das RBP liegt im Mittel bei 42,25 mg/L, der Praealbuminspiegel bei 400 mg/L.

Patienten mit Malabsorption und Lebercirrhose zeigen vor und nach Belastung mit Vitamin-A-palmitat einen gegenüber der Kontrolle verminderten Retinolspiegel. In der Gruppe der Maldigestion ist der Nüchternspiegel des Retinols normal. Nach Belastung mit Vitamin-A-palmitat ist auch hier der Anstieg des Retinols gegenüber der Kontrolle vermindert. Nach wasserlöslichem Vitamin A kommt es nur in der Kontroll-gruppe und bei Patienten mit Maldigestion zu einem Anstieg des Retinols im Serum. Das RBP ist bei Malabsorption und Maldigestion normal oder sogar erhöht, bei Lebercirrhose signifikant vermindert. Das Praealbumin liegt bei Malabsorption im Normbereich, bei Lebercirrhose ist es deutlich vermindert. Eine auffällige Korrelation zwischen Retinol und RBP besteht lediglich bei Normalpersonen vor Belastung mit Vitamin A. Bei allen anderen Gruppen konnten keine Zusammenhänge gesichert werden. Das gleiche gilt für RBP und Praealbumin. Aufgrund dieser Befunde wurde neben einer verminderten Resorption von Vitamin-A-palmitat eine Störung der Abgabe von Retinol aus der Leber bei den Patientengruppen diskutlert.

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Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Forschungs-gemeinschaft im Rahmen des SFB 36.

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Prellwitz, W., Olbermann, M., Kapp, S. et al. Vitamin A (Retinol) und Retinolbindendes-Protein (RBP) im Serum bei Maldigestion, Malabsorption und Lebercirrhose. Klin Wochenschr 52, 921–925 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01468938

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