Zusammenfassung
Bei Patienten mit chronisch-aktiver Hepatitis (CAH) (n=58) konnte bei 70% der HBsAg-negativen und 48% der HBsAg-positiven Fälle eine zelluläre Immunreaktion (CMI) gegenüber humanen leberspezifischen Proteinen (HLPI) aus Plasmamembranen nachgewiesen werden.
Mit HBsAg als Antigen war nur bei 12% der HBsAg-negativen und 24% der HBsAg-positiven CAH eine CMI vorhanden. Unter Berücksichtigung von HBsAg und Autoantikörpern im Serum von Patienten mit CAH konnte eine Einteilung in 4 Untergruppen vorgenommen werden. Nur in Gruppe 1 konnte eine enge Korrelation zwischen CMI gegenüber HLPI, weiblichem Geschlecht, ANA und HLA-8 gefunden werden. — In einer prospektiven Studie bei Patienten mit akuter Virus B-Hepatitis (n=62) fand sich eine CMI gegenüber HBsAg in 60% in der akuten Phase der Erkrankung, jedoch nur in 15% der Fälle im Zeitintervall von 3–6 Wochen nach Beginn der Erkrankung (n=40). Bei Patienten, die einen chronischen HBsAg Carrier-Status entwickelten, blieb bei 3 von 5 Fällen konstant eine CMI gegenüber HLPI nachweisbar. — Bei nicht hepatischen Erkrankungen mit immunologischen Abnormitäten (malignen Erkrankungenn=46, Diabetes mellitusn=27, aktiven Tuberkulosenn=18 und unbehandelten Fälle mit Lupus erythematodes disseminatusn=5) konnte lediglich in 26% der Patienten mit malignen Erkrankungen eine Hemmung der Migration gegenüber HLPI gefunden werden. Unter Verwendung verschiedener Antigene, wie HLPI, R LPI, Brucella Suis-Antigen und Tuberkulin, war es möglich, die Validität des Zweiphasen-Migrations-Inhibitionstestes zum Nachweis einer CMI nachzuweisen.
Die Ergebnisse bei hepatischen und nichthepatischen Erkrankungen zeigen, daß eine CMI gegenüber HLPI eine organ-spezifische Immunreaktion ist, die bei akuten und chronisch-aktiven Leberentzündungen passager oder persistierend auftreten kann. CMI bei einigen Tumorpatienten legen nahe, daß verschiedene Mechanismen für die Induktion einer Autoimmunreaktion gegenüber Leberantigenen verantwortlich sein können.
Summary
In chronic active hepatitis (CAH,n=58) 70% of the HBsAg negative and 48% of the HBsAg positive cases showed a CMI against human liver specific proteins (HLPI). Using HBsAg as antigen only 12% of the HBsAg negative and 24% of the HBsAg positive cases gave a CMI response. On the basis of HBsAg and autoantibodies in the serum CAH patients could be divided into 4 subgroups. A close correlation between CMI against HLPI, sex, ANA and HL-A-8 could be detected.
In a follow-up study of patients with acute virus B hepatitis (n=62) CMI against HBsAg was detected in 60% of the cases in the acute phase of the disease but in 15% only 3–6 months after the onset of the illness (n=40). In patients who developed a chronic HBsAg carrier status 3 of 5 cases remained persistently positive with HLPI as antigen in the migration inhibition test. — In non-hepatic diseases in which immunological abnormalities may be present (malignant diseasesn=46, diabetes mellitusn=27, active tuberculosis,n=18 and untreated systemic lupus erythematodes,n=5) only 26% of patients with malignant diseases showed a migration inhibition with HLPI. — Using different antigens such as human liver specific proteins (HLP), rabbit liver specific proteins (RLP), brucella suis antigen and tuberculin it was possible to demonstrate the validity of the two-step migration inhibition test to detect CMI. The results with different antigens in hepatic and non-hepatic diseases demonstrated that cell-mediated immunity to HLPI is an organ specific immune reaction which is associated with acute and chronic active liver diseases as a time limited or long-lasting phenomenon. Positive reactions in some tumor patients suggest that different mechanisms may elicit an autoimmune reaction against liver antigens.
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In part presented on the II. International Congress of Immunology Brighton 1974 and 9. Meeting of the EASL in Hemsedal, Norway.
Supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft: SFB 107 Mainz and Me 244/7.
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Meyer zum Büschenfelde, K.H., Alberti, A., Arnold, W. et al. Organ-specificity and diagnostic value of cell-mediated immunity against a liver-specific membrane protein: Studies in hepatic and non-hepatic diseases. Klin Wochenschr 53, 1061–1067 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01614382
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01614382
Schlüsselwörter
- Leberspezifisches Membranprotein
- zelluläre Immunität
- Leber- und Nicht-Lebererkrankungen
- diagnostischer Wert