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Alterations of peripheral testosterone metabolism after induced hypoprolactinemia in patients with prostatic carcinoma

Beeinflussung des peripheren Testosteronstoffwechsels durch induzierte Hypoprolaktinämie bei Patienten mit Prostatakarzinom

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Zusammenfassung

Beeinflussung des peripheren Testosteronstoffwechsels durch induzierte Hypoprolaktinämie bei Patienten mit Prostatakarzinom.

Der Effekt einer Bromocriptin-induzierten Hypoprolaktinämie auf den peripheren Androgenstoffwechsel wurde bei 12 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom nach Injektion von3H-Testosteron in der Weise untersucht, daß jeder Patient als seine eigene Kontrolle galt. Nach einer fünftägigen Hypoprolaktinämie betrug die Elimination androgengebundener Radioaktivität 1 Stunde nach Testosteroninjektion 45% und entsprach dem Wert vor Bromocriptinbehandlung. Die durch Silica Gel-Dünnschichtchromatographie analysierte Recovery von Dihydrotestosteron war allerdings signifikant erhöht. Daraus ergab sich eine deutliche Verminderung des Verhältnisses Testosteron/Dihydrotestosteron von 12.2 auf 6.3. Diese induzierte Kapazität der 5α-Reduktase nach peripherer Prolaktin-Suppression steht in Übereinstimmung mit unseren früheren Ergebnissen an Prostatakarzinomgewebe, wird unterstützt durch Beobachtungen von Magrini et al. bei induzierter Hyperprolaktinämie und könnte wichtige Rückschlüsse für das Verständnis androgenabhängiger Krankheitsbilder liefern.

Summary

In 12 patients with advanced prostatic carcinoma the effect of bromocriptine-induced hypoprolactinemia on the peripheral androgen metabolism was investigated after3H-testosterone injection under conditions that each individual served as his own control. After a 5-day significant prolactin suppression, the elimination of3H-label 1 h after testosterone injection was about 45% and equal to pre-bromocriptine values. The recovery of dihydrotestosterone separated by silica gel T.L.C., however, was significantly augmented, resulting in a marked decrease of the testosterone/dihydrotestosterone ratio from 12.2 to 6.3. This induced 5α-reductase activity after prolactin suppression is in accordance with our earlier findings on prostatic carcinoma tissue, matches well with observations of Magrini et al. on induced hyperprolactinemia and may be a new approach to the understanding of androgen dependent disorders.

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References

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Supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (Ja 277/2)

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Jacobi, G.H., Altwein, J.E. & Hohenfellner, R. Alterations of peripheral testosterone metabolism after induced hypoprolactinemia in patients with prostatic carcinoma. Klin Wochenschr 57, 49–51 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01476982

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01476982

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