Zusammenfassung
Bei 31 Patienten mit akutem Herzinfarkt wurden über einen Zeitraum von 14 Tagen die Zink- und Magnesiumkonzentrationen im Plasma bestimmt. In der akuten Phase des Infarktes (Maximum am 2. Tage) zeigte sich ein hoch signifikanter Abfall der Plasma-Zinkkonzentration. Die Magnesiumkonzentrationen waren dagegen nur gering vermindert. Nach etwa 7 Tagen normalisierten sich die Zinkkonzentrationen im Plasma. Es ließ sich eine enge Korrelation zwischen Abfall des Zinkspiegels und Anstieg der Serum-Creatinin-Phosphorkinase aufzeigen. Keine Korrelationen bestanden dagegen zwischen Infarktlokalisation, Geschlechtsverteilung und Änderungen in der Plasma-Zinkkonzentration. Auffällig war dagegen die deutlich positive Korrelation zwischen Schwere des Infarktes und Abfall der Zinkkonzentration. Auf Grund unserer Untersuchungen kann der Bestimmung der Plasma-Zinkkonzentration beim akuten Herzinfarkt sowohl diagnostischeals auch prognostische Bedeutungzukommen. Ferner ist zu diskutieren, inwieweit eine vorübergehende Zink-Verabreichung beim akuten Herzinfarkt sinnvoll ist.
Summary
In 31 patients suffering from acute myocardial infarction plasma zinc and magnesium concentrations were measured. In acute infarction plasma zinc concentrations were strikingly decreased and plasma magnesium concentrations slightly decreased. A close correlation between fall in zinc concentrations and the rise of serum CPK in these patients could be observed. No correlations were found between infarct localisation and sex and alterations in zinc concentrations. In contrast, a close correlation between fall in zinc content and severity of infarction occurred. Thus, the observed alterations in plasma zinc probably can be used as a diagnostic and prognostic indicator. Furthermore it should be considered whether zinc substitution would be of therapeutical benefit in patients suffering from acute myocardial infarction.
References
Abraham AS, Eylath U, Weinstein M, Czaczes E (1977) Serum magnesium levels in patients with acute myocardial infarction. N Engl J Med 296:862–863
Bertram HP, Opitz K, Reich H (1977) Wechselbeziehungen der Biometalle Kupfer und Zink bei Zinkmangelzuständen unter ZnO-Therapie. Therapiewoche 27:6280–6291
Chipperfield B, Chipperfield JR (1973) Heart muscle magnesium, potassium and zinc concentrations after sudden death from heart disease. Lancet 11:293–295
Giroux EL, Durieux M, Schechter PJ (1976) A study of zinc distribution in human serum. Bioinorg Chem 5:211–218
Handjani AM, Smith JC, Herrman JB (1974) Serum zinc concentrations in acute myocardial infarction. Chest 65:185–187
Holzbauer M (1964) The part played by ACTH in determing the role of aldosterone secretion during operative stress. J Physiol (Lond) 172:138–141
Kuhn M, Holtmeier HS, Merz J (1978) Serum manganese and copper levels in myocardial infarction. In: Hemphill DD (ed) Trace Substances in Environmental Health XII. University of Miss., pp 180–184
Low WI, Ikram H (1976) Plasma zinc in acute myocardial infarction. Br Heart J 38:1339–1342
Ponteva M, Elomaa I, Bäckman H, Hansson L, Kilpiö J (1979) Blood cadmium and plasma zinc measurements in acute myocardial infarction. Eur J Cardiol 9/5:379–391
Sella GE, Cunnane SC, Friesen H, Ruf KB (1979) Hormonal effects of zinc defiency in female rats. 20th Congress of the American College of Nutrition, June 9–10, 1979, St. Louis, Miss.
Walker B, Hughes St, Simmons AV, Chandler GN (1978) Plasma zinc after myocardial infarction. Eur J Clin Invest 8:193–195
Zumkley H, Bertram HP, Vetter H, Tank B, Wirth W (1980) Plasma concentrations of zinc, copper, manganese and magnesium in acute myocardial infarction (in press)
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Dedicated to Prof. Dr. med. H. Losse on the occasion of his 60th birthday
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Zumkley, H., Vetter, H., Bertram, H.P. et al. Plasma zinc and magnesium alterations in acute myocardial infarction. Klin Wochenschr 58, 1143–1146 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01477236
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01477236