Summary
In dialysis patients the immune response to hepatitis B-vaccination is greatly impaired. In vitro the non-responders show a failure of the monocytes to support the process of primary T-cell activation. This defect results in a lack of interleukin 2-production and an enhanced sensitivity of the interleukin-2 receptor system. Addition of low doses of interleukin-2 fully reconstitutes the deficient immune response in vitro. Furthermore, the local application of low dose interleukin-2 during a standard vaccination with 40 µg hepatitis B-vaccine normalizes the non-responder state in vivo.
Zusammenfassung
Die aktive Hepatitis-B-Impfung führt bei Gesunden in über 95%, bei Dialysepatienten nur in ca. 60% zur Bildung protektiver anti-HBs-Antikörper. In vitro geht der Non-Responder-Status mit einer gestörten Monozytenfunktion einher, die eine mangelhafte Interleukin-2-Produktion nach sich zieht. Gleichzeitig findet sich eine vermehrte Expression funktioneller Interleukin-2-Rezeptoren. Exogen zugeführtes Interleukin-2 normalisiert daher bereits in niedriger Dosierung die vorher verminderte proliferative Antwort von Non-Responder-Lymphozyten in vitro. Außerdem läßt sich der Non-Responder-Status von Dialysepatienten in vivo beheben, wenn zur Standard-Impfung mit 40 µg Hepatitis B-Vakzine zusätzlich eine niedrige Interleukin-2-Dosis (2,5 × 105 Einheiten) lokal appliziert wird.
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Köhler, H., Dumann, H., Meyer zum Büschenfelde, K.H. et al. Sekundärer Immundefekt bei Niereninsuffizienz am Beispiel der Hepatitis B-Impfung. Klin Wochenschr 66, 865–872 (1988). https://doi.org/10.1007/BF01728948
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01728948