Zusammenfassung
Kindern mit Gliedmaßenfehlbildungen oder Amputationen der unteren Extremität soll ein entwicklungsgerechtes Stehen und Gehen ermöglicht werden, gehören doch gerade Stand und Gang zu den wichtigsten Voraussetzungen einer bestmöglichen Integration. Die Versorgung mit Prothesen, Orthesen und Orthoprothesen ist hierbei ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitation. Während Prothesen Gliedmaßenteile ersetzen, wird bei Orthesen die vorhandene Extremität stabilisiert. Orthoprothesen dienen zum Ausgleich longitudinaler Fehlbildungen und wirken zugleich stützend, im Wachstum lenkend und verkürzungsausgleichend. Genauso wichtig wie das Hilfsmittel ist auch die Forderung nach einem frühen Behandlungsbeginn. Je früher die Therapie beginnt, desto besser sind die Resultate. Im Team der betreuenden Berufsgruppen wird ein Behandlungskonzept erarbeitet, bei dem die verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit den Eltern von größter Wichtigkeit ist. Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht natürlich das behinderte Kind. Anhand von Beispielen soll der Weg zur erfolgreichen Rehabilitation von gliedmaßengeschädigten Kindern aufgezeigt werden. Auf die psychische Situation bei Eltern und Kind wird eingegangen.
Summary
Children with limb deficiencies or amputations of the lower extremities should be enabled to stand or to walk according to their state of development, because just standing and walking are among the most important preconditions for the best possible integration. Supply them with a prosthesis, orthesis and orthoprosthesis is therefore indispensable for rehabilitation. While a prosthesis replaces parts of the extremities, orthesis stabilizes the existing extremity. Orthoprostheses compensate longitudinal malformations, have a supporting effect, allow growth to be controlled and compensate for shortening. Just as important as the remedy is early medical treatment. The sooner the treatment starts, the better the results.
The medical team taking care of the patient works out a treatment plan where responsible cooperation with the parents is of utmost importance. The focus of all efforts is, of course, the handicapped child. Examples are used to demonstrate the course of successful rehabilitation of children and adolescents with damaged limbs. Equally the psychological situation of the parents and child is taken into consideration.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wenz, W., Wenz, D., Sabo, D. et al. Rehabilitation von angeborenen und erworbenen Gliedmaßendefekten der unteren Extremität beim Kind. Monatsschr Kinderheilkd 145, 639–645 (1997). https://doi.org/10.1007/s001120050165
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050165