Zusammenfassung
Aus den Daten von 20 aufeinanderfolgenden CT-Untersuchungen zur Abklärung eines Bandscheibenvorfalls in Höhe L4/5 wurden Messungen zur Bestimmung von Einstichstelle und Penetrationswinkel für eine perkutane Diskektomie durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, daß die Einstichstelle weiter lateral definiert werden muß als von den meisten Autoren in der Literatur angegeben wird, um den Zielpunkt im Zentrum der Bandscheibe erreichen zu können. Dabei fand sich keine signifikante Korrelation zwischen Körpergröße, Gewicht oder Körperoberfläche und Position der Einstichstelle oder Penetrationswinkel. Der Weg der Punktionskanüle zum Zentrum der Bandscheibe wird vor allem durch die Ausdehnung der kleinen Wirbelgelenke (Articulationes zygapophyseales) bestimmt. Es erscheint daher vor Durchführung einer perkutanen Diskektomie eine CT-unterstützte Planung zur exakten Definition von Einstichstelle und Penetrationswinkel und zur sicheren effektiven Positionierung der Instrumente empfehlenswert.
Summary
In 20 consecutive patients submitted to CT evaluation of a suspected disk protrusion at level L4-5, CT measurements to define entry point and penetration angle for percutaneous diskectomy were performed. It was shown that in order to reach the disk center, the entry point had to be more lateral than recommended by most authors. Body height, weight and body surface area were not significantly correlated to entry point position or penetration angle. In particular, the extension of the intervertebral facet joint determined the route of the probe to the disk center. Therefore CT-assisted planning of the instrument route prior to percutaneous lumbar diskectomy is helpful in defining the proper entry point and penetration angle for safe and effective instrument positioning.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Eingegangen am 4. Juni 1996 Angenommen am 29. Juli 1996
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Mühlbauer, M., Farrés, M., Pichler, M. et al. CT-unterstützte Definition von Einstichstelle und Penetrationswinkel für die perkutane lumbale Diskektomie. Radiologe 36, 700–704 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050130
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050130