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Rechnerunterstützter Robotereinsatz in der Hüftendoprothetik

Computer-guided robot-assisted surgery in hip endoprostheses

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Zusammenfassung

Der computergesteuerte Robotereinsatz bei der Implantation einer zementfreien Prothese erfordert eine exakte präoperative Planung am dreidimensionalen Graphik-Computer (Orthodoc). Erstmals ist es mit diesem Verfahren möglich, daß die in 3 Ebenen erfolgte Planung durch den computergesteuerten Robotereinsatz am Patienten umgesetzt werden kann. Seit Herbst 1994 wird an der Berufsgenossenschaft Unfallklinik Frankfurt am Main dieses Verfahren eingesetzt. Bei bisher 465 operierten Patienten konnte in allen Fällen die präoperative Planung intraoperativ umgesetzt werden. Es kann davon ausgegangen werden, daß aufgrund eines wesentlich verbesserten Knochenkontaktes, bedingt durch die hohe Präzision beim Fräsvorgang und der dadurch erreichbaren hohen Primärstabilität ein besseres Anwachsverhalten durch den Knochen gegeben sein wird.

Summary

Computer-guided robot-assisted surgery in cementless total hip replacement requires exact preoperative planning at the 3D workstation Orthodoc. Only the Robodoc procedure allows the precise execution of the preoperative plan in surgery. Robot-assisted surgery has been undergoing clinical evaluation at the Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Frankfurt, since November 1994. In all 465 patients, the preoperative plan was successfully carried out intraoperatively. The high precision in reaming, leading to a superb bone implant contact, guarentees absolute initial stability and is likely to promote primary healing between implant and bone. The common and often published incidence of varus or valgus malpositioning and any fractures or fissures could be avoided through the use of Robodoc. Although immediate full-weight bearing was strongly recommended to the patients, no implant subsidence was seen in the regular follow-up X ray studies.

In der Literatur beschriebene Varus- sowie Valgusfehlstellungen sowie intraoperativ aufgetretene Frakturen bzw. Fissuren konnten bei der Anwendung dieser Operationsmethode vermieden werden. Trotz sofortiger erlaubter postoperativer Belastung konnte eine Sinterung des Prothesenschaftes auch bei den regelmäßig durchgeführten Verlaufskontrollen nicht nachgewiesen werden.

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Börner, M., Bauer, A. & Lahmer, A. Rechnerunterstützter Robotereinsatz in der Hüftendoprothetik. Orthopäde 26, 251–257 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00003381

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003381

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