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Vergleich der Diagnosesicherheit von Magnetresonanztomographie und klinischer Untersuchung bei Kniegelenkverletzungen

Retrospektive Analyse von 453 Arthroskopien

Comparison of accuracy between magnetic resonance imaging and clinical examination in the diagnosis of knee injuries. Retrospective analysis of 453 arthroscopies

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Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Mit zunehmender Häufigkeit wird beim Verdacht auf einen Kniebinnenschaden die Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Treffsicherheit von MRT und klinischer Untersuchung bei der Diagnose von Meniskusläsionen und Kreuzbandverletzungen zu vergleichen und daraus zu schlussfolgern, wann ein MRT am Kniegelenk indiziert ist. Vom 1.1.1997 bis zum 30.6.1998 wurden 883 Kniegelenkarthroskopien durchgeführt. Bei 144 Kniegelenken lag präoperativ ein MRT vor (Gruppe 1). Dieser Gruppe wurde eine Vergleichsgruppe, bestehend aus allen vom 1.1.1997 bis zum 30.6.1997 arthroskopierten Kniegelenken ohne präoperatives MRT (n = 309) gegenübergestellt (Gruppe 2). Sensitivität, Spezifität und Präzision betrugen für den medialen Meniskus 80,6%, 58,8% bzw. 72,9% in Gruppe 1 und 83,3%, 78,5% bzw. 80,3% in Gruppe 2, für den lateralen Meniskus 44,4%, 88,9% bzw. 83,3% in Gruppe 1 und 60,6%, 98,8% bzw. 92,5% in Gruppe 2 und für das vordere Kreuzband 58,1%, 92,0% bzw. 84,7% in Gruppe 1 und 80,1%, 96,6% bzw.89,6% in Gruppe 2. Mit einer sorgfältigen klinischen Untersuchung können in Verbindung mit Standardröntgenaufnahmen in den meisten Fällen die Diagnose und damit die Indikation zur Arthroskopie mit ausreichender Sicherheit gestellt werden. Die Magnetresonanztomographie sollte Spezialindikationen vorbehalten bleiben und durch den Operateur veranlasst werden.

Summary

Magnetic resonance imaging (MRI) is used frequently in the diagnosis of knee injuries. The aim of this study was to compare the accruracy of MRI and clinical examination in diagnosing meniscal and cruciate ligament tears. Between January 1997 and June 1998, a total of 883 patients had undergone knee joint arthroscopy, operated on by one orthopedic surgeon. Of these, 144 patients had a preoperative MRI (group 1). This group was compared with 309 patients who had undergone arthroscopy without MRI between January 1997 and June 1997 (group 2). Sensitivity, specificity and accuracy for tears of the medial meniscus were 80.6%/58.8%/72.9% in group 1 and 83.3%/78.5%/80.3% in group 2, respectively, for tears of the lateral meniscus 44.4%/88.9%/83.3% in group 1 and 60.6%/98.8%/92.5% in group 2 and for tears of the anterior cruciate ligament 58.1%/92.0%/¶84.7% in group 1 and 80.1%/96.6%/¶89.6% in group 2. This study demonstrates that an experienced orthopedic surgeon can rely on the clinical diagnosis and decide whether arthroscopy is necessary in most cases without MRI. He will find intraarticular pathology in almost all cases if arthroscopy is performed. MRI should be reserved for special cases and should not be performed without first conducting a thorough clinical examination. The orthopedic surgeon should decide whether MRI is needed.

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Lützner, J., Schmidt, H. Vergleich der Diagnosesicherheit von Magnetresonanztomographie und klinischer Untersuchung bei Kniegelenkverletzungen . Arthroskopie 13, 60–65 (2000). https://doi.org/10.1007/s001420050121

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