Skip to main content
Log in

Ueber die theoretische Behandlung der sogenannten constanten Magnete

  • Published:
Mathematische Annalen Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Der von mir (1871, S. 440 sq.) zur ungefähren Bestimmung dieser Function gemachte Versuch ist, wie schon damals betont wurde, nur provisorisch und durchaus unzureichend.

  2. Aehnliche und zum Theil weiter ausgeführte Betrachtungen findet man in meiner Abhandlung (1871, S. 440–446).

  3. DasEnergiegesetz findet sich daselbst angegeben auf S. 408 und S. 414; andererseits dasPotentialgesetz auf S. 430. Letzterer Name dürfte unzweckmässig gewählt sein; ich habe daher später (z. B. in meinem Werk: „Die elektrischen Kräfte”) dieses letztere alsponderomotorisches Integralgesetz bezeichnet.

  4. Eine ausführlichere Mittheilung der betreffenden Untersuchungen behalte ich mir vor. Hiebei wird sich alsdann Gelegenheit bieten zu erörtern, ob die von Herrn Helmholtz in seinem Aufsatz (1872, S. 55, Note) ausgesprochene Behauptung,jenc Untersuchungen seien mit einem mathematischen Fehler behaftet, begründet ist oder nicht.

  5. 1871, S. 415.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die mit der Jahrzahl 1871 versehenen Citate, welche im Laufe dieses Aufsatzes vorkommen, beziehen sich auf meine Schrift:Elektrodynamische Untersuchungen mit besonderer Rücksicht auf das Princip der Energie. Berichte d. Kgl. Sächs. Ges. d. Wiss., October 1871, S. 386–449.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Neumann, C. Ueber die theoretische Behandlung der sogenannten constanten Magnete. Math. Ann. 6, 330–341 (1873). https://doi.org/10.1007/BF01442790

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01442790

Navigation