Zusammenfassung
1. Zur Analyse der Druck-Stromstärke-Beziehung am Finger bei unterschiedlichem contractilem Tonus der Widerstandsgefäße wurde in 90 Versuchen bei 17 Versuchspersonen das Verhalten der Fingerdurchblutung bei Verminderung des wirksamen arteriellen Blutdrucks untersucht. Die Fingerdurchblutung wurde mit Hilfe der Venenverschluß-plethysmographie bestimmt. Änderungen des wirksamen arteriellen Fingerblutdrucks wurden durch abgestufte Elevation der Hand, sowie, in einer zweiten Versuchsreihe, durch Einwirkung verschiedener Überdrucke auf den Finger hervorgerufen. Die Versuche wurden bei Umgebungstemperaturen zwischen 15 und 34° C durchgeführt.
2. Mit abnehmendem wirksamem arteriellem Druck kam es in der Regel zu einem überproportionalen Absinken der Fingerdurchblutung.
3. Die Abhängigkeit zwischen Druck P und Durchblutung i ließ sich durch Potenzfunktionen der Form i=a · P nbeschreiben. Der Exponent n lag zwischen eins und drei. Bei Konstriktion der Gefäße war er im allgemeinen kleiner als bei Vasodilatation.
4. Ein kritischer Verschlußdruck im Sinne von Burton konnte nur in einzelnen Fällen und ohne sichere Beziehung zum Konstriktionsgrad der Gefäße beobachtet werden.
5. Die Befunde lassen den Schluß zu, daß die Weite der Widerstandsgefäße der menschlichen Haut in vivo eine Funktion des wirksamen Blutdrucks ist. Wahrscheinlich wird jedoch bei stärkerem Ausgangstonus der Gefäße das druckpassive Gefäßverhalten teilweise durch eine mit absinkendem Dehnungsdruck eintretende kompensatorische Vasodilatation überdeckt.
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Golisch, G., Thron, H.L. Die Fingerdurchblutung in Abhängigkeit vom wirksamen arteriellen Mitteldruck. Pflugers Arch. 272, 107–126 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00420019
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