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Kataraktchirurgie bei enger Pupille und postoperative Fibrinreaktion, insbesondere nach Sphinkterektomie

  • Katarakt
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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Fragestellung: Da eine vermehrte Pupillen- und Irisirritation während der Operation eine postoperative Inflammation verstärken können, interessierte uns die Frage der postoperativen Reaktionen nach verschiedenen chirurgischen Verfahren wie Pupillenstretching ohne weitere chirurgische Intervention, Iridotomie und Irisnaht oder nach der von uns eingeführten partiellen Sphinkterektomie.

Material und Methode: Im Zeitraum von Januar 1995 bis Januar 1996 wurde bei 100 Patienten (103 Augen) mit enger Pupille kataraktoperiert. Bei 59 Patienten (62 Augen) wurde ein Pupillenstretching (Gruppe 1) durchgeführt. Bei 13 Augen wurden eine Iridotomie und Irisnaht (Gruppe 2) sowie bei 28 Augen eine partielle Sphinkterektomie (Gruppe 3) vorgenommen. Die postoperativen Befunde wurden früh postoperativ (bis zum 5. postoperativen Tag) sowie nach ca. 4 Wochen erhoben. Die Fribrinreaktionen wurden in 3 Stufen klassifiziert: zarte Fibrinfädchen, Fibrinnetz und membranöse Fibrinexsudation.

Ergebnisse: In Gruppe 1 fand sich in 11 Augen eine Fibrinreaktion (Grad I–II). Diese Komplikation trat nach Iridotomie und Irisnaht in 4 Fällen und nach Sphinkterektomie ebenfalls in 4 Fällen auf. Während die Intensität der Fibrinreaktionen in den ersten 2 Gruppen vergleichbar war, war in 1 Fall nach Sphinkterektomie eine ausgeprägte Fibrinreaktion (Grad III) zu verzeichnen, die sich jedoch unter intensiver lokaler antiphlogistischer Therapie zurückbildete. Die Häufigkeit der Fibrinreaktionen der 3 Gruppen war statistisch nicht signifikant unterschiedlich. Hervorzuheben ist die partielle Wiederherstellung der Pupillenmotorik nach Sphinkterektomie, wobei die durchschnittliche Pupillengröße knapp 4 mm und unter Lichteinwirkung 2,5 mm betrug. Bei 3 Patienten war keine Pupillenreaktion vorhanden.

Schlußfolgerung: Eine partielle Sphinkterektomie erleichtert somit die Kataraktchirurgie. Auch die postoperative entzündliche Reaktion ist vertretbar selten und konnte medikamentös gut beherrscht werden. Die Wiederherstellung der Pupillenmotorik dürfte eine Rolle in der visuellen Funktion spielen, und nicht zuletzt stellt sich die runde Pupille auch ästhetisch besser dar.

Background: Since increased intraoperative iris irritation can lead to increased postoperative inflammation, we are interested in postoperative reactions to several varied surgical procedures. We performed pupil stretching, iridotomy with iris suture, and partial sphincterectomy.

Materials and methods: From January 1995 to January 1996, 100 patients (103 eyes) with narrow pupils underwent cataract surgery. In 13 eyes a iridotomy and iris suture were performed, in 28 eyes a partial sphincterectomy. In 62 eyes there was no surgical intervention after pupil stretching. Postoperative examinations were carried out in the early postoperative phase (up to 5 days postoperative) as well as 4 weeks after surgery. Fibrin reaction was classified according to 3 grades: (I) faint fibrinous threads, (II) fibrinous net, and (III) membranous fibrin exsudation.

Results: In the group without additional surgery there was a fibrinous reaction of grade I and II in 11 eyes. This complication occurred after iridotomy and iris suture in four cases and after sphincterectomy in four cases. While the intensity of fibrinous reaction was comparable in the first two groups, the fibrinous reaction after sphincterectomy was more intensive in one eye (grade III). However, response to intensive local antiphlogistic therapy was good. Frequency of fibrinous reaction in the three groups was statistically not significant. It should be pointed out that there was a partial restoration of pupil movements through sphincterectomy: mean pupil diameter was 4 mm, and 2.5 mm under exposure to light. Three patients had no pupillary reaction at all.

Conclusions: Partial sphincterectomy facilities intraoperative manipulations of cataract surgery. Postoperative inflammatory reaction is rare and was very responsive to medical treatment. The reconstruction of pupillary movement is part of full visual function and, last but not least a round pupil is aesthetically more desirable.

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Pham, T., Volkmer, C., Antoni, H. et al. Kataraktchirurgie bei enger Pupille und postoperative Fibrinreaktion, insbesondere nach Sphinkterektomie. Ophthalmologe 94, 647–650 (1997). https://doi.org/10.1007/s003470050176

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