Summary
Report on 13 cases of bone destruction. Malignant tumours and acute or chronic inflammation of bone are the primary conditions to be ruled out in the differential diagnosis. Circulatory disturbances involving the arteries are the causative factor in a second group. The third group is found among patients with neurogenic joint disease and other neurologic entities. Even in these cases of “neurogenic” destruction of bone, circulatory imbalance constitutes the underlying pathology. In the last two groups, in addition to the basic etiology (circulatory disturbance) trauma or the stress of activity produce marked effect on the type and course of osteolysis. Congenital malformations are not related to bone destruction but must nevertheless be differentiated.
Résumé
Communication portant sur 13 Ostéolyses. Les tumeurs malignes et les processus osseux inflammatoires doivent être en premier lieu éliminés au moyen du diagnostic différentiel. Pour un deuxième groupe étiologique, les troubles circulatoires en sont responsables. Le troisième groupe est observé dans le cadre des arthropathies neuropathiques et d'autres formes de maladies neurologiques. Dans ces ostéolyses «neurogènes» aussi, le trouble circulatoire tient la place centrale du processus pathogénétique. Dans les deux derniers groupes, outre le processus central (trouble circulatoire), le travail fonctionnel ou un traumatisme joue un rôle essentiel dans la forme et l'évolution du processus ostéolytique. Les malformations congénitales n'ont rien à voir avec l'O., mais elles doivent être éliminées au moyen du diagnostic différentiel.
Zusammenfassung
Mitteilung von 13 Osteolysen. Differentialdiagnostisch müssen in erster Linie maligne Tumoren und entzündliche Knochenprozesse ausgeschlossen werden. Für eine zweite ätiologische Gruppe sind arterielle Durchblutungsstörungen verantwortlich zu machen. Die dritte Gruppe wird im Rahmen der neuropathischen Arthropathien und anderer neurologischer Krankheitsbilder beobachtet. Auch bei diesen ”neurogenen“ Osteolysen steht die Durchblutungsstörung im Mittelpunkt des pathogenetischen Geschehens. Bei den letzteren beiden Gruppen spielt neben dem zentralen Geschehen (Durchblutungsstörung) die funktionelle Beanspruchung oder eine Traumatisierung eine wesentliche Rolle für Form und Verlauf des osteolytischen Geschehens. Angeborene Defektmißbildungen haben mit der Osteolyse nichts zu tun, müssen aber differentialdiagnostisch ausgeschlossen werden.
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Literatur
Alnor, P.: Die posttraumatische Osteolyse des lateralen Claviculaendes. Fortschr. Röntgenstr. 75, 364 (1951).
Becher, E.: Nierenkrankheiten, Bd. 1, S. 136 ff., 139 ff. Jena: Fischer 1944.
Blenke, A.: Die neuropathischen Knochen- und Gelenkaffektionen. Stuttgart 1931.
Bösch, J.: Beitrag zum Bilde der sog. Akroosteolyse. Arch. orthop. Unfall-Chir. 49, 264 (1957).
Bürger, M.: Pathologische Physiologie. Leipzig 1958.
Crasselt, C.: Die Akroosteolyse, Teil 1. Zur Differentialdiagnose der generalisierten Akroosteolyse. Z. Orthop. 93, 540 (1960).
—— Die Akroosteolyse, Teil 2. Zur Differentialdiagnose der lokalisierten Akroosteolyse und die Ätiologie des Akroosteolysesyndroms. Z. Orthop. 94, 33 (1961).
Deycke, P.: Knochenveränderungen bei Lepra nervosum im Röntgenbild. Fortschr. Röntgenstr. 9, 9 (1905).
Fiedler, J.: Beitrag zur Frage des Krankheitsbildes der Akroosteolysis. Fortschr. Röntgenstr. 74, 239 (1951).
Fuchs, G.: Beobachtungen an einem Fall von Ainhum. Klin. Med. 6, 168 (1947).
Gärtner, W., u. V. Schwier: Die posttraumatische Osteolyse des Schlüsselbeinendes. Zbl. Chir. 80, 953 (1955).
Giaccai, L.: Familial and sporadic neurogenic acro-osteolysis. Acta radiol. (Stockh.) 38, 17 (1952).
Göcke, H.: Beitrag zur diabetischen Arthropathie. Fortschr. Röntgenstr. 83, 243 (1955).
Gorham, L. W., and A. P. Stout: Massive Osteolysis. J. Bone Jt Surg. 37-A, 985 (1955).
Günther, O.: Osteopathie als Diabeteskomplikation. Halle 1956.
Harms, J.: Über die familiäre Acroosteolyse. Fortschr. Röntgenstr. 80, 727 (1954).
Harnasch, H.: Die Acroosteolysis, ein neues Krankheitsbild. Fortschr. Röntgenstr. 72, 352 (1949).
Hasselmann, W.: Die Osteolyse des lateralen Claviculaendes. Zbl. Chir. 86, 978 (1955).
—— Die sog. posttraumatische Osteolyse des lateralen Claviculaendes. Mschr. Unfallheilk. 58, 242 (1955).
Holle, G.: Die pathologische Anatomie der Osteonekrosen. Beitr. ges. Arbeitsber. Orthop. 6, 142 (1959).
Jesserer, H.: Zum Erscheinungsbild der Akroosteolyse. Fortschr. Röntgenstr. 77, 545 (1952).
Kienböck, R.: Über Fußerkrankung bei versteckter Rückenmarksmißbildung. Fortschr. Röntgenstr. 42, 567 (1930).
Kleinsorge, H.: Akroosteolytische Erscheinungen der Osteomalacie. Fortschr. Röntgenstr. 73, 471 (1950).
——, u. G. Thiele: Acroosteolyse. Dtsch. med. Wschr. 81, 1785 (1956).
Knoch, H. G.: Über die posttraumatische Osteolysis. Zbl. Chir. 89, 1511 (1964).
Leger, L.: R. Ducroquet et H. Leger: Maladies du squelette. Paris 1949.
Marie, P., et A. Leri: Une varieté rare de rheumatisme chronique: La main en lorgnette. Bull. Soc. Méd. Sarthe 36, 104 (1913).
Mordeja, J.: Posttraumatische Osteolyse des Schädeldaches. Arch. orthop. Unfall-Chir. 48, 345 (1956).
—— Die posttraumatische Osteolyse des lateralen Schlüsselbeinendes. Arch. orthop. Unfall-Chir. 49, 289 (1957).
Nicod, L.: Osteolyse. Helv. chir. Acta 12, 331 (1945).
Ochsenschläger, A.: Zum Krankheitsbild der diabetischen Arthropathie unter besonderer Berücksichtigung des Röntgenbildes und der röntgenologischen Differentialdiagnose. Z. Orthop. 89, 227 (1950).
Schroth, R.: Beitrag zum Problem der sog. lokalisierten posttraumatischen Osteolysen. Zbl. Chir. 81, 601 (1956).
Schüler, K.-H.: Osteolysen bei Verletzungen im Arm-Handbereich. Beitr. Orthop. Traum. 11, 159 (1964).
Seyss, R.: Beziehungen von Knochenprozessen zu Gefäßveränderungen. Radiol. clin. (Basel) 23, 129 (1954).
Sommer, F., u. K. Reinhardt: Das Krankheitsbild der Osteolyse. Radiol. Austriac. 5, 47 (1952).
—— —— Das Osteolysesyndrom. Arch. orthop. Unfall. Chir. 51, 69 (1959).
Stecken, A.: Acroosteolysis bei einem Geiger. Fortschr. Röntgenstr. 80, 405 (1954).
Swoboda, W.: Osteolyse der Endphalngen im Kindesalter. Fortschr. Röntgenstr. 77, 234 (1952).
Wassner, V. J.: Ein weiterer Fall von Acroosteolyse, zugleich ein Beitrag zu ihrer Differentialdiagnose. Fortschr. Röntgenstr. 80, 186 (1954).
Weiss, K.: Das Röntgenbild der Knochenatrophie. Radiol. Austriac. 9, 227 (1957).
Werder, H.: Posttraumatische Osteolyse des Schlüsselbeinendes. Schweiz. med. Wschr. 75, 749 (1954).
Wieland, H.: Ein Beitrag zur Kenntnis der Akroosteolyse. Fortschr. Röntgenstr. 77, 193 (1952).
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Schüler, KH., Laschner, W. Zur Differentialdiagnose osteolytischer Prozesse. Arch orthop Unfall-Chir 65, 146–167 (1969). https://doi.org/10.1007/BF00416324
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