Skip to main content
Log in

Casuistische Mittheilungen

  • Published:
Archiv für Gynäkologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Slavjansky, Zur Lehre von den Erkrankungen der Placenta. Dieses Archiv, Bd. V, S. 360.

  2. Vor der Arbeit von Slavjansky fasste man die als “Hepatisationen” bezeichneten Herde (die Scanzoni schon im Gegensatze zu der Wallnussgrösse selten überschreitenden intraplacentaren Apoplexie bis zu Gänseeigrösse beschrieb) als eine Exsudation aus den mütterlichen Gefässen, insbesondere den grossen Randvenen auf und beschrieb sie als eine der Formen von Placentitis. Conf. Scanzoni, Lehrbuch der Geburtshülfe, 4. Aufl., 2. Band, S. 179 ff. Slavjansky wies dann besonders an der Hand von Injectionspräparaten nach, dass es sich um echte, reine Thrombosen in den grossen mütterlichen Blutbahnen handelte. Vergl. auch Wedl, Grundzüge der pathologischen Histologie, Wien 1854, S. 200, 320, 402 ff.

  3. Kussmaul, Von dem Mangel etc. der Gebärmutter, S. 173. Nach Fürst, Monatsschrift für Geburtskunde, XXX. Band, wäre der Uterus als Uterus bicornis simplex zu bezeichnen und unter dessen neunte Doppelcombination zu rechnen.

  4. Für die Richtigkeit des Gesagten spricht auch zum Theil die weitere Beobachtung des Falles. Die Frau wurde vier Monate später wieder schwanger; die Gravidität verlief unter alleiniger Betheiligung des rechten Hornes. Die Gravidität ging mit mässigen Beschwerden (besonders wieder linksseitigen Schmerzen) einher, verlief aber ganz normal. Das linke Horn erreichte die Grösse einer ca. fünf Monate schwangeren Gebärmutter und stieg bis zu Nabelhöhe. Die Placenta sass hoch oben im rechten Horne. Das linke war mit Decidua ausgekleidet. Geburt und Wochenbett verliefen (abgesehen von der Nothwendigkeit einer Zangenoperation) normal, das Kind war 50 cm lang, 3 1/4 kg schwer, männlich.

  5. Vergl. z. B. Spiegelberg, Lehrbuch der Geburtshülfe, Lahr 1878, S. 85, 86.

  6. Horwitz, St. Petersburger medicinische Wochenschrift 1867, 9. und 10. Heft, S. 220 ff. Wachs, Zeitschrift für Geburtshülfe und Gynäkologie I, S. 173 ff. In diesen Abhandlungen, sowie in der Kussmaul'schen findet sich eine ausserordentlich reichhaltige Zusammenstellung der einschlagenden Literatur.

  7. Virchow's Archiv, Bd. XXVI, S. 283.

  8. l. c., Virchow's Archiv, Bd. XXVI, S. 26, 27.

  9. Ueber das kindliche Becken. Archiv für Anatomie und Physiologie 1880, anatomische Abtheilung, Heft 1, S. 44–48 u. 71 ff.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Prochownick Casuistische Mittheilungen. Arch. Gynak. 17, 317–337 (1881). https://doi.org/10.1007/BF01714667

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01714667

Navigation