Zusammenfassung
Es werden Normtonsillektomien unter Verwendung von Adrenalin mit Mandelausschälungen, die unter Hexamethoniumwirkung durchgeführt wurden, verglichen. Auf die nicht unwesentliche rolle psychischer Faktoren bei der Blutdruckgestaltung intra operationem wird hingewiesen. Eine ausreichende Blutarmut läßt sich bei Verwendung von 2,5 mg Hexamethonium intramuskulär pro kg Körpeergewicht erzielen. Es ist wünschenscwert, den Blutdruck auf Werte, die bei etwa 60–50 mm Hg liegen, zu senken. Vorteile des Verfahrens sind die zumeist geringe Blutung während der Operaation sowie fast trockene Wundverhältnisse nach beendeter Tonsillektomie bei häufig geringer Gewebsreaktion und unter dem Durchschnitt liegenden postoperativen Beschwerden. Nachteilig wirken sich der größere technische Aufwand und ein durch die Hirnanoxie hervorgerufener inkonstanter, aber nicht immer unerheblicher Würg- und Brechreiz aus.
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Mit 8 Textabbildungen
Herrn Prof. Dr.Tonndorf zum 70. Geburtstage gewidmet.
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Euler, H.E., Winkler, H. Tonsillektomie in Hypotension?. Archiv f. Ohren- Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 172, 105–120 (1957). https://doi.org/10.1007/BF02102687
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