Summary
The main principles of placental CO exchange in cases of CO intoxications of pregnant women are shown. Fetal COHb lags behind maternal COHb by several hours depending on the exposure pattern. During CO elimination the fetal COHb levels again lag behind the mother's. A case of a lethal CO intoxication of a pregnant woman, mens IX, with exposure time of 10]2-12h and COHb of 75% for the mother and 46% for the fetus allows to make conclusions about process of intoxication and about different times of death for mother and fetus. In highly acute lethal intoxications of the mother COHb in fetal blood is low or negative. A vital danger of the fetus is not probable when mother survived a short CO exposure.
Zusammenfassung
Der derzeitige Erkenntnisstand über den diaplazentaren Austausch von Kohlenmonoxid bei CO-Vergiftungen von graviden Frauen wird dargestellt. Danach ergibt sich eine Kurve für die fötalen CO-Hb-Konzentrationen, die in Abhängigkeit von der CO-Exposition um Stunden versetzt gegenüber der für das mütterliche Blut verläuft. In der Ausscheidungsphase erfolgt die Entgiftung des kindlichen Blutes ebenfalls stark verzögert. Anhand eines kasuistischen Beitrags einer tödlichen CO-Vergiftung einer graviden Frau, mens IX, bei 10-bis 12stündiger CO-Exposition mit CO-Hb-Werten von 75% für die Mutter und 46% für das Kind wird dargelegt, daß Aussagen sowohl über den Vergiftungsverlauf als auch über die zeitliche Reihenfolge des Todeseintritts von Mutter und Frucht möglich sind. Bei hochakuten tödlichen Vergiftungen können im fötalen Blut keine oder nur geringe CO-Hb-Werte aufgebaut werden. Daher ist eine vitale kindliche Gefährdung bei überlebten kurzfristigen mütterlichen CO-Vergiftungen nicht anzunehmen.
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Weiler, G., Riße, M. & Klöppel, A. Zur akuten und subakuten fötalen CO-Intoxikation. Z Rechtsmed 90, 191–197 (1983). https://doi.org/10.1007/BF02116229
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