Summary
Air was applicated into the left ventricle or arteria carotis communis under continous control of the fundus oculi. The injection of air is immediately followed by the appearance of numerous silver-white small sized air bubbles and/or columns of air with an distinct convex border in the arteries of retina and chorioid.
The needed quantities of air varied. After 20 to 30 min on average the vessels were airless again. Extremely the air was seen till 6 to 8 hours after death when the first post mortem fractionations begins.
Therefore suggestion can be made ophthalmoscopy could be a possible proof to state arterial air embolism if limited to the first hour after occurrence.
Zusammenfassung
Verschiedenen Tieren wurde unter ständiger Kontrolle des Augenhintergrundes Luft in die linke Herzkammer oder in eine Arteria carotis communis injiziert. Unmittelbar nach der Luftinjektion sieht man zahlreiche Luftbläschen in den Arterien der Netz- und Aderhaut strömen. Die blutleeren Gefäßstrecken der Netzhaut treten als silberweiße Perlen bzw. Fäden mit einer scharfen, zum bluthaltigen Teil der Gefäßstrecke konvexen Begrenzung in Erscheinung. Dieser Befund kann tierexperimentell in jedem Fall erzielt werden, wobei die dafür erforderliche Luftmenge erheblich variiert.
Die Augenhintergrundsuntersuchung kann für die Diagnosestellung der arteriellen Luftembolie beweisend sein; sie ist jedoch nur in den ersten 20–30, maximal bis 60 min nach dem Ereignis erfolgversprechend.
Nach Todeseintritt ist die Luft noch 6–8 h deutlich zu sehen und von postmortalen Frakturierungen der Blutsäule zu unterscheiden. Diese Befunde sind damit auch für die Gerichtsmedizin bedeutungsvoll. Die Ophthalmoskopie dürfte ein neues diagnostisches Hilfsmittel bei der pathologisch-anatomisch sehr schwer beweisbaren zerebralen Luftembolie mit geringer Überlebenszeit darstellen.
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Klein, S., Krause, D. & Klein, A. Befunde am Augenhintergrund bei arterieller Luftembolie. Albrecht von Graefes Arch. Klin. Ophthalmol. 178, 268–276 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02384851
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