Summary
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1.
In the aqueous of the anterior chamber (VK) of the normal dog's eye noradrenaline (NA) is not present; or it occurs in such small quantity below 10−8 g (limit of used method to indicate NA).
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2.
The same is valid inspite of maximal mydriasis produced by ATP-stimulation (ATP-solution I injected into the orbita).
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3.
Simultaneous stimulation of the autonomic nerves of the eye produces an antagonistic effect on the receptors of the iris muscles.
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4.
The mechanism of the development of mydriasis after ATP-stimulation is understandable due to the relaxation-factor (Erschlaffungsfactor EF) on the sphincter-muscle after stimulation of the autonomic nerves.
Zusammenfassung
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1.
In dem Kammerwasser (KW) der vorderen Augenkammer (VK) des normalen Hundeauges ist Noradrenalin (NA) nicht oder nur in so geringen Mengen vorhanden, daß mit einer Methode, die noch eine Menge von 10−8 g anzeigen würde, NA nicht nachgewiesen werden kann.
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2.
Das gleiche negative Resultat ergibt sich auch für die durch Stimulation mit MgATP erzeugte Mydriasis.
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3.
Gleichzeitige und gleich intensive Stimulation des Sympathicus und Parasympathicus bewirkt einen antagonistischen Effekt auf die Receptoren der Irismuskulatur.
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4.
Der Mechanismus des Entstehens einer Mydriasis nach MgATP-Injektion ist verständlich bei Annahme eines „Erschlaffungsfaktors“ (EF).
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Prof. em. Dr. M. Goldschmidt, Gast der Universitäts-Augenklinik Zürich.
Prof. Waser gebührt unser Dank, daß die Untersuchung auf NA im Pharmakologischen Institut ausgeführt werden konnte und daß er gemeinsam mit Dr. M. C. Schaub für das Manuskript ein für uns wertvolles Interesse zeigte. Herrn PD Dr. F. Largiader sagen wir besten Dank für das uns zur Verfügung gestellte Tiermaterial. Herrn Prof. Witmer danke ich für die an der Universitäts-Augenklinik gewährte Gastfreundschaft, die allein es mir ermöglichte, Zugang zu den Universitätsinstituten zu erlangen.
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Goldschmidt, M., Schlumpf, M. Über Noradrenalin und der ATP-Erschlaffungsfaktor der Irismuskulatur des Hundeauges. Albrecht von Graefes Arch. Klin. Ophthalmol. 182, 89–94 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00406521
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00406521