Summary
Wound dehiscence occurred in 84 (0.8 %) of 10,714 laparotomies. Lethality was 36.6 %. Abdominal wound dehiscence can result from general (disturbed protein metabolism, drugs, hormones), mechanical (excessive adiposis, vomiting, meteorism, ascites) or local causes (suture technique, suture material, wound infection). Of all cases of wound dehiscence 85 % occurred after longitudinal section. Infected wound dehiscence was caused in 23.2 % of cases by postoperative peritonitis, perforated appendicitis and infected haematoma.
Zusammenfassung
Bei 10 714 Laparotomien traten 84 Wunddehiscenzen auf; das entspricht einer Häufigkeit von 0,8%. Die Letalität betrug 36,6%. Bei der Pathogenese einer Bauchwandruptur müssen allgemeine Faktoren (Eiweißstoffwechselstörungen, Medikamente, Hormone), mechanische Faktoren (ausgeprägte Adipositas, Erbrechen, Meteorismus, Ascites) und lokale Faktoren (fehlerhafte Nahttechnik, Nahtmaterial, Wundinfektion) berücksichtigt werden. 23,2 % der Wunddehiscenzen hatten ihre Ursache in postoperativen Peritonitiden, perforierten Appendicitiden und infizierten Wundhämatomen.
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Neugebauer, W., Kieninger, G., Mayer, H.R. et al. 149. Zur Pathogenese der Wunddehiscenzen nach Laparotomien. Langenbecks Arch Chiv 358, 483 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01271895
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01271895