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173. Das Multiorganversagen auf der unfallchirurgischen Intensivstation

Multiorgan failure in the intensive care unit for emergency surgery patients

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • III. Freie Vorträge C. Chirurgische Intensivmedizin — Ursachen und Therapie von Organversagen
  • Published:
Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Prospective immunological monitoring using bronchoalveolar lavage, as well as urine and blood tests in patients with multiple injuries, revealed early signs of sepsis development. Sepsis initially began in 7 patients with alveolar cell activation and capillary leakage. Lung, kidney, liver, and heart failure occurred 4 days later in the form of secondary functional disturbances. These early diagnostic signs made appropriate therapy possible.

Zusammenfassung

Prospektive immunologische Untersuchungen in der bronchoalveolären Lavage, im Blut und im Urin bei Polytraumatisierten sollten Marker zur Erkennung der Frühphase der Sepsis aufdecken. Die Sepsis begann bei 7 Patienten initial mit einer alveolären Zellaktivierung (Veränderung der Zellzahl und -funktion) durch Mediatorsubstanzen (Elastase, Komplementspaltprodukte, Àrachidonsäuremetabolite). Die Organschäden von Lunge, Niere, Leber und Herz-Kreislauf entwikkelten sich im Sinne von sekundären Funktionsstörungen erst 4 Tage später. Durch die Frühdiagnostik solcher Veränderungen konnten frühe therapeutische Konsequenzen eingeleitet werden.

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Joka, T., Kreuzfelder, E., Obertacke, U. et al. 173. Das Multiorganversagen auf der unfallchirurgischen Intensivstation. Langenbecks Arch Chiv 372, 833 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01297957

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01297957

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