Skip to main content
Log in

Karyophagus Salamandrae. Eine in den Darmepithelzellkernen parasitisch lebende Coccidie

  • Published:
Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Obgleich unbeschrieben, waren sie doch, wie ich später erfahren habe, in morphologischer Hinsicht nicht vollständig unbekannt. Herr Gaule nehmlich, in Gemeinschaft mit Herrn Krehl, hat schon vor 3 Jahren mehrere der unten zu beschreibenden Bilder gesehen. Näheres darüber s. in meinen “Weiteren Beiträgen zur Kenntniss der Becherbildung” (Anmerk. 1), die noch vor Abfassung dieses Aufsatzes von der Redaction des Arch. f. Physiol. (Du Bois) zum Abdruck aufgenommen worden sind.

  2. Pflüger's Arch. Bd. XLIII. Suppl.-Heft (ausgegeb. am 20. Aug. 1888).

  3. Archives de physiologie normale et pathologique. 1. Juillet 1888. No. 5.

  4. Im Texte konnte es nicht geschehen, da Herr Heidenhain meine Abhandlung erst nach vollendeter Correctur der seinigen erhielt.

  5. Ich kann absolut nicht verstehen, woraus Herr Heidenhain ersehen hat, dass ich die incriminirten Figuren zu den “Nebenkernen” rechne. Ich habe sie weder im Texte, noch in der Tafelerklärung mit diesem Namen bezeichnet.

  6. a. a. O. S. 24. Ich kann absolut nicht verstehen, woraus Herr Heidenhain ersehen hat, dass ich die incriminirten Figuren zu den “Nebenkernen” rechne. Ich habe sie weder im Texte, noch in der Tafelerklärung mit diesem Namen bezeichnet.

  7. Vgl. hierzu meinen oben citirten Aufsatz über Becherzellen.

  8. aus Schnitten von Därmen, die mit Sublimat fixirt, mit Alkohol gehärtet, in Paraffin eingebettet und auf den Objectträgern mit Hämatoxylin (nach Böhmer), Nigrosin, Eosin (spirituslöslich) und Safranin tingirt waren.

  9. Vgl. hierzu G. Balbiani, Leçons sur les sporozoaires. Paris 1884.

  10. l. c. Vgl. hierzu G. Balbiani, Leçons sur les sporozoaires. Paris 1884. p. 83. Fig. 23. Vgl. hierzu G. Balbiani, Leçons sur les sporozoaires. Paris 188

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Hierzu Taf. V.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Steinhaus, J. Karyophagus Salamandrae. Eine in den Darmepithelzellkernen parasitisch lebende Coccidie. Archiv f. pathol. Anat. 115, 176–185 (1889). https://doi.org/10.1007/BF01882677

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01882677

Navigation