Skip to main content
Log in

Beiträge zur Frage der Beurteilung der Tagesbeleuchtung von Arbeitsplätzen, nebst Vorarbeiten für einen kombinierten Raumwinkel- und Relativhelligkeitsmesser

  • Published:
Zeitschrift für Hygiene und Infektionskrankheiten Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Diese Zeitschrift. 1892. Bd. XII.

  2. Arch. f. Hyg. 1893. Bd. XVII.

  3. Dissert. Phil. Kiel 1904.

  4. Diese Angaben Brillmanns bedürfen allerdings wohl einer gewissen Berichtigung, da der Raumwinkelmesser, mit dem Brillmann seine Messungen machte, wie wir bei einer Prüfung fanden, nicht ganz richtige Werte liefert.

  5. Hyg. Rundschau. 1904. Bd. XIV.

  6. Schriften des Naturwissenschaftl. Vereins f. Schleswig. Holstein. Bd. XV.

  7. Weber,Diese Zeitschrift. Bd. LXXIX.

  8. Franz,Ebenda. Diese Zeitschrift. Bd. LXXVIII.

  9. Reichenbach, WeylsHandb. der Hygiene. 2. Aufl. Bd. IV. S. 139.

  10. Grundriß der Hygiene. 7. Aufl.

  11. Weber, a. a. O.Diese Zeitschrift. Bd. LXXIX.

  12. Zeitschr. f. öffentl. Gesundheitspflege. Bd. III. Wien 1915.

  13. Die Funktionf(n), sowie die Konstantek werden mittels eines in der er wähnten Dissertation Brillmanns näher ausgeführten Eichungsverfahrens bestimmt.

  14. Diese Zeitschrift. Bd. LXXIX. S. 528.

  15. L. Weber, a. a. O.Diese Zeitschrift. Bd. LXXIX.

  16. Moritz, a. a. O.

  17. Der streng mathematische Beweis für die Richtigkeit dieses Satzes ist von Moritz indieser Zeitschrift, Bd. XXII, 1896, geführt.

  18. Der reduzierte Raumwinkel und die Lichtgüte von Fenstern.Dissert. phil. Kiel 1911.

  19. Dies ist in der Zeichnung nicht ausgeführt, um sie nicht zu unübersichtlich zu gestalten.

  20. Für die Überlassung des Apparates möchten wir auch an dieser Stelle dem derzeitigen Leiter des Hyg. Institutes der Kgl. Universität Kiel, Herrn Prof. Dr. L. Bitter unseren verbindlichsten Dank aussprechen.

  21. Diese Zeitschrift. Bd. LXVIII. S. 487.

  22. Einer Irisblende wäre natürlich in jeder Beziehung der Vorzug zu geben; doch stand uns kein Objektiv mit einer solchen zur Verfügung.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Arbeit wurde im Hygienischen Institut der Universität Berlin (Direktor: Geh.-Rat Flügge) begonnen und während des gemeinschaftlichen Kommandos zur Hygienisch-chemischen Untersuchungsstelle des Sanitätsamtes in Kiel vollendet.

Die Instrumente wurden uns zum Teil vom Hygienischen Institut, zum Teil auch vom Physikalischen Institut in Kiel (Abtlg. f. atmosph. Physik, Leiter: Geh.-Rat L. Weber) zur Verfügung gestellt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Korff-Petersen, A., Wagner, G. Beiträge zur Frage der Beurteilung der Tagesbeleuchtung von Arbeitsplätzen, nebst Vorarbeiten für einen kombinierten Raumwinkel- und Relativhelligkeitsmesser. Zeitschr. f. Hygiene. 84, 227–248 (1917). https://doi.org/10.1007/BF02173332

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02173332

Navigation