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Untersuchungen über die Sekretion des Wachstumshormons nach Gabe von Nacom (l-Dopa und l-Carbidopa)

HGH secretion after oral application of l-Dopa and l-Carbiodopa

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Abstract

The stimulatory effect of l-Dopa and l-Carbidopa (Nacom) on HGH secretion was determined in 12 children of normal height aged from 6 to 14 years. Each child received a standard dose of 250 mg l-Dopa and 25 mg l-Carbidopa p.o. HGH concentration in the serum was determined at standard intervals. All subjects showed a sufficient increase of HGH. The mean value was 19.6 ng/ml. According to the maximum values of the HGH concentration the sample can be divided into two groups; the first group reached the highest values after 20–40 min, the second one after 60–90 min. On evaluation of the curve of the mean values it appears that 2 blood samples taken 40 and 90 min after the ingestion of l-Dopa and l-Carbidopa are sufficient in order to exclude HGH deficiency. The theoretical background for HGH secretion after stimulation by l-Dopa and l-Carbidopa is discussed.

Zusammenfassung

Bei Kindern ohne Minderwuchs im Alter von 6–14 Jahren wurde nach oraler Gabe von 250 mg Levodopa und 25 mg l-Carbidopa (Nacom, ein Kombinations-präparat) die Wachstumshormonkonzentration im Serum bestimmt. Alle Probanden zeigten einen ausreichenden Wachstumshormonanstieg. Der Mittelwert betrug 19,6 ng/ml. Nach dem Maximum der HGH-Konzentration ließen sich zwei Gruppen unterscheiden. Die eine Gruppe erreichte zum Zeitpunkt 20 bzw. 40 min, die andere nach 60 bzw. 90 min den stärksten HGH-Anstieg. Aufgrund des Verlaufs der Mittelwertskurve werden 2 Blutentnahmen, 40 und 90 min nach Einnahme des Präparates, zum Ausschluß eines Wachstumshormonmangels für ausreichend gehalten. Das wahrscheinlich zugrundeliegende Wirkungsprinzip der HGH-Sekretion durch l-Dopa und l-Carbidopa wird anhand der Literatur diskutiert.

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Herrn Prof. Dr. U. Köttgen zum 70. Geburtstag.

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Schönberger, W., Ziegler, R., Brodt, B. et al. Untersuchungen über die Sekretion des Wachstumshormons nach Gabe von Nacom (l-Dopa und l-Carbidopa). Eur J Pediatr 122, 195–200 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00463737

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00463737

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