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Kontinuierlicher exspiratorischer Alkoholnachweis

Monitoring des Einschwemmsyndroms bei transurethralen Prostataresektionen

Continuous registration of expired alcohol: a monitor of irrigation fluid absorption in transurethral prostatic surgery

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Zusammenfassung.

Die Einschwemmung großer Volumina von Spülflüssigkeit stellt bei der transurethralen Prostataresektion das Hauptproblem dar. Bisher verwendete Methoden weisen die Einschwemmung unzureichend nach. Erstmals setzten Hulten et al. der Spülflüssigkeit 2%igen Alkohol zu und wiesen diesen exspiratorisch diskontinuierlich mittels eines Alkoholtestgeräts nach. In dieser Studie entnahmen wir 17 Patienten unter Spinalanästhesie über eine Nasensonde kontinuierlich Exspirationsluft aus dem oberen Nasen-Rachen-Raum, die wir mittels eines NormacTM-Anästhesiegasmonitors (Fa. Datex, Helsinki) auf Alkohol untersuchten. Es sollte festgestellt werden, ob diese Methode mit klinisch ausreichender Genauigkeit eine Einschwemmung des Alkohols, der der Spülflüssigkeit zugemischt wird, aufzeigen kann. Dazu wurden neben der kontinuierlichen exspiratorischen Alkoholmessung folgende Meßwerte erhoben: Blutalkoholspiegel, endexspiratorischer Alkohol mittels Alcotest 7110, Hämatokrit, Serumnatrium und Blutgasanalyse. Bei 17 Patienten wurden 68 Messungen durchgeführt (je ein Leerwert, in 10minütigem Abstand). Erwartungsgemäß korrelierten das Serum-Natrium (r2 = 0,68) und der Hämatokrit (r2 = 0,39) schlecht mit der durch Blutalkoholbestimmung ermittelten Einschwemmung. Die Ergebnisse der exspiratorischen Alkoholbestimmung mit dem Alcotest-Gerät (r2 - 0,93) und die kontinuierliche Messung mit dem Normac (r2 = 0,85) ergaben gute Übereinstimmungen mit den Blutalkoholkontrollen. Im klinisch interessanten Bereich ab 0,3‰ Blutalkoholspiegel (entsprechend 500 bis 1000 ml Einschwemmvolumen) erreicht das kontinuierliche Monitoring der exspiratorischen Alkoholkonzentration mit einem NormacTM eine ausreichende Genauigkeit und liefert früzeitig einen zuverlässigen Hinweis für eine Einschwemmung.

Abstract.

The absorption of large volumes of irrigation fluid is a major problem in transurethral prostatic surgery (TUR-P). Various indicators have been tested to monitor fluid absorption with regard to continuous registration and sufficient accuracy. The volumetric fluid balance is not suitable as a routine method because of its inaccuracy. Easily accessible parameters are unspecific because of surgical bleeding (haematocrit [Hct]), or are interfered with by physiological counter-regulatory actions (serum sodium [Na] concentration). In 1986 Hulten et al. suggested adding 2% ethanol to the irrigation fluid as a marker and investigated it intermittently in the expired air with an alcohol-test appliance. In a prospective clinical study of 17 patients undergoing TUR-P under spinal anaesthesia, expiratory concentrations of alcohol that was added to the irrigation fluid (2% ethanol in Purisole, Fresenius, Bad Homburg) were monitored. Gas was continuously sampled from the nasopharynx through a nasal cannula and the ethanol concentration was measured using a modified diverting anaesthetic gas monitor (Normac, Datex, Helsinki) that allows continuous as well as early detection of the absorbed irrigation fluid with reliable accuracy for clinical use. In addition, at intervals of 10 minutes we measured blood alcohol, endtidal alcohol (Alcotest 7110, Drauml;ger, Lübeck), haematocrit, serum Na concentration, and blood gases. Sixty-eight measurements were obtained from the 17 patients. As shown in other studies, serum Na (r2 = 0.68) and Hct (r2 = 0.39) correlated poorly with the irrigation fluid as determined by serum alcohol levels. In contrast, the expiratory alcohol measurements with the alcotest 7110 (r2 = 0.93) and Normac devices (r2 = 0.85) were closely related. Continuous monitoring of the expiratory alcohol concentration with a Normac monitor closely reflects blood alcohol concentrations, and may hence serve as a useful semiquantitative monitor of irrigation fluid absorption during TUR-P.

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Scherhag, A., Elich, D. & Heinrichs, W. Kontinuierlicher exspiratorischer Alkoholnachweis . Anaesthesist 44, 436–441 (1995). https://doi.org/10.1007/s001010050173

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050173

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