Skip to main content
Log in

Ondansetron Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach größeren gynäkologischen Eingriffen Ergebnisse einer nationalen Multizenterstudie

Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach größeren gynäkologischen Eingriffen Ergebnisse einer nationalen Multizenterstudie

  • Originalien
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der vorliegenden nationalen Multizenterstudie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Ondansetron in der Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach größeren gynäkologischen Operationen untersucht.

Methodik: 387 Patienten erhielten vor Narkosebeginn randomisiert und doppelblind 8 mg Ondansetron oder Plazebo i.v.. Die Narkoseführung erfolgte mit Inhalationsanästhetika, Lachgas und Opioiden, die Therapie von Übelkeit und Erbrechen mit 4 mg Ondansetron i.v.. Erfaßt wurden Zeitpunkt, Dauer und Schweregrad von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in den ersten 24 h nach Anästhesieende.

Ergebnisse: Im Beobachtungszeitraum betrug die Häufigkeit von Erbrechen in der Plazebogruppe 58%, nach Ondansetronprophylaxe 35% (p<0,01). Übelkeit gaben 64% (Plazebo) bzw. 49% (Ondansetron) an (p<0,01). Antiemetische Therapie erhielten nach Plazebo 48%, nach Ondansetron 28% (p<0,01). Häufigkeit und Verteilung unerwünschter Ereignisse waren in beiden Gruppen vergleichbar.

Schlußfolgerungen: Die Untersuchung zeigt die Wirksamkeit einer einmaligen Gabe von 8 mg Ondansetron bei Narkoseeinleitung zur Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen nach größeren gynäkologischen Operationen. Die Anzahl der bei Ondansetrongabe beobachteten Nebenwirkungen war insgesamt gering und unterschied sich nicht von der Plazebogruppe.

Abstract

This investigation was conducted as a national multicenter study to evaluate effectiveness and safety of prophylactic and therapeutic ondansetron for postoperative nausea and vomiting (PONV) in major gynaecological surgery.

Methods: 387 patients were randomised to receive either ondansetron 8 mg or placebo i.v. prior to anaesthesia induction. Anaesthesia was performed with a volatile anaesthetic, nitrous oxide and opioids. Established PONV was treated with ondansetron 4 mg i.v.. Postoperative evaluation included time, duration and severeness of nausea and vomiting in the first 24 h after the operation.

Results: In the study period the incidence of emesis was 35% after prophylactic ondansetron and 58% after placebo (p<0.01). Nausea occurred in 49% and 64% respectively (p<0.01). 28% after prophylactic ondansetron and 48% after placebo required ondansetron therapy (p<0.01). The number of adverse events was small in total and comparable for both groups.

Conclusion: Our investigation proves the efficiency of ondansetron 8 mg prior to induction of anaesthesia in preventing PONV. Furthermore, our results demonstrate the safety of the drug for prophylaxis and therapy.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Biedler, A., Wilhelm, W., Silomon, M. et al. Ondansetron Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach größeren gynäkologischen Eingriffen Ergebnisse einer nationalen Multizenterstudie. Anaesthesist 47, 638–643 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050608

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050608

Navigation