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Cisatracurium am M. orbicularis oculi Vergleich der neuromuskulären Wirkung von Cisatracurium und Atracurium am M. orbicularis oculi und M. adductor pollicis

Vergleich der neuromuskulären Wirkung von Cisatracurium und Atracurium am M. orbicularis oculi und M. adductor pollicis

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Zusammenfassung

Fragestellung: Muskelrelaxanzien zeigen ein unterschiedliches pharmakodynamisches Wirkungsprofil an verschiedenen Muskelgruppen. Am M. adductor pollicis hat Cisatracurium, bis auf eine längere Anschlagzeit, ein vergleichbares pharmakodynamisches Profil wie Atracurium. Untersuchungen an anderen Muskelgruppen wurden für Cisatracurium bisher nicht durchgeführt. In der vorliegenden klinischen Studie sollte daher die neuromuskuläre Wirkung von Cisatracurium am M. orbicularis oculi (OO) – dessen neuromuskuläre Reaktion annähernd derjenigen des Diaphragmas und der Larynxmuskulatur entspricht – und am M. adductor pollicis (AP) im Vergleich mit Atracurium untersucht werden.

Methodik: Untersucht wurden 45 Patienten (ASA I–II), die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen mußten. Nach Narkoseeinleitung erfolgte die Intubation ohne vorherige Injektion eines Muskelrelaxans. An beiden Muskeln wurde die evozierte Muskelantwort mittels Akzeleromyographie gemessen. Die Patienten erhielten randomisiert 0,1 mg/kg (2× ED95), 0,15 mg/kg (3× ED95) Cisatracurium oder 0,5 mg/kg Atracurium (2× ED95). Die Anschlag- und Erholungszeiten wurden entsprechend den Empfehlungen der Copenhagen Consensus Conference definiert.

Ergebnisse: Nach 0,15 mg/kg Cisatracurium und 0,5 mg/kg Atracurium waren die Anschlagzeiten am OO kürzer als am AP (p<0,05). Nach 0,1 mg/kg Cisatracurium fanden sich keine Unterschiede in den Anschlagzeiten zwischen beiden Muskeln. Der Zeitintervall bis zur 10% Erholung der T1-Antwort war in allen drei Gruppen am OO kürzer als am AP (p<0,05).

Schlußfolgerung: Cisatracurium zeigt eine dosisabhängig kürzere Anschlagzeit am OO als am AP. Dieser Befund steht im Einklang mit der bisherigen Erfahrung, daß nicht- depolarisierende Muskelrelaxanzien dosisabhängig eine kürzere Anschlagzeit am OO haben im Vergleich mit dem AP. Auffallend war, daß dieser Unterschied zwischen beiden Muskeln erst ab einer 3fachen ED95 auftrat, während für Atracurium eine schnellere Anschlagzeit am OO bereits ab einer 2fachen ED95 beschrieben wird. Die höhere Resistenz des OO gegenüber Muskelrelaxanzien erklärt die schnellere Erholung der T1-Antwort.

Abstract

Objectives: Muscle relaxants have different pharmacodynamic profiles in various muscles. Therefore, results obtained for one muscle cannot be extrapolated to other muscles. In the adductor pollicis muscle cisatracurium exerts a pharmacodynamic profile comparable to atracurium, despite the known difference in onset time. However, studies evaluating the neuromuscular effect of cisatracurium in different muscles are lacking. Accordingly, this study compares the pharmacodynamic profile of cisatracurium and atracurium in the orbicularis oculi muscle (OO) – which shows a neuromuscular course similar to the diaphragm and the laryngeal muscles – and the adductor pollicis muscle (AP).

Methods: Forty-five patients (ASA I–II), scheduled for elective spinal surgery were anaesthetized with propofol and fentanyl. Endotracheal intubation was performed without using a muscle relaxant. Neuromuscular transmission was monitored using acceleromyography in both muscles. Patients received 0.1 mg/kg (2× ED95) or 0.15 mg/kg (3× ED95) cisatracurium, or 0.5 mg/kg atracurium (2× ED95) at random. Onset and recovery times were measured according to the recommendation of the Copenhagen Consensus Conference.

Results: Onset time was significantly shorter in the OO than in the AP following 0.15 mg/kg cisatracurium and 0.5 mg/kg atracurium (P<0.05). No differences in onset time between the two muscles were found after 0.1 mg/kg cisatracurium. The recovery of T1 to 10% of its control was completed sooner in the OO than in the AP in all three groups (P<0.05).

Conclusions: Cisatracurium shows a dose-dependent shorter onset time in the OO than in the AP. This is consistent with the current view that the onset of non-depolarizing neuromuscular blockers is more rapid in the OO than in the AP. However, at least a dose of 3× ED95 of cisatracurium was necessary to show a difference in onset time between both muscles. In contrast, atracurium is reported to lead to a significantly shorter onset of neuromuscular block in the OO following 2× the ED95. The more rapid recovery of T1 to 10% of its control in all three groups in the OO is due to the relative resistance of this muscle to muscle relaxants.

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de Rossi, L., Fritz, H., Kröber, L. et al. Cisatracurium am M. orbicularis oculi Vergleich der neuromuskulären Wirkung von Cisatracurium und Atracurium am M. orbicularis oculi und M. adductor pollicis. Anaesthesist 48, 602–606 (1999). https://doi.org/10.1007/s001010050759

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050759

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