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Wirksamkeit von periartikulär appliziertem Morphin nach Schulterarthroskopien

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Zusammenfassung

Fragestellung. Die Existenz peripherer Opiatrezeptoren in entzündlicher Kniegelenkssynovia ist nachgewiesen und die analgetische Wirksamkeit intraartikulär applizierten Morphins nach Kniegelenksarthroskopien belegt. Ob ein solcher Therapieansatz auch für Schulterarthroskopien gilt, ist ungeklärt.

Methodik. Bei 32 Patienten mit Impingementsyndrom wurde im Rahmen einer Schulterarthroskopie eine subakromiale Dekompression durchgeführt. Zum Operationsende wurden 5 mg Morphin oder NaCl 0,9% arthroskopisch in den Subakromialraum instilliert. Der postoperative Ruhe- und Belastungsschmerz wurde nach Erwachen sowie nach 1, 2, 4 und 24 h erhoben (Numeric Rating Scale, NRS) und der Bedarf einer Ausweichmedikation (Piritramid als Patientenkontrollierte Analgesie, PCA) erfaßt.

Ergebnisse. Es zeigte sich keine klinisch relevante Schmerzreduktion in der Verumgruppe. Der Piritramidverbrauch über 24 h war in beiden Gruppen gleich (19,7±16 mg vs.19,8±19 mg).

Schlußfolgerungen. Periartikulär verabreichtes Morphin bei Schulterarthroskopien erzeugt in der hier verwendeten Dosierung keine klinisch relevante analgetische Wirkung. Dies kann in der Operationstechnik begründet sein, aber auch in einer im Vergleich zur Synovia anderen Reagibilität des subakcromialen Bindegewebes.

Abstract

Peripheral opiod receptors have been found in inflamed synovia and the analgesic effect of intra-articularly administered morphine after arthroscopic knee surgery has been proven. There is controversy about effiacy of intraarticular morphine after shoulder arthroscopy. Thirtytwo patients with impingement syndrome underwent subacromial decompression in the course of arthroscopic shoulder surgery. At the end of the operation morphine (5 mg) or saline was injected periarticularly. Pain intensity (rest and passive mobilisation) was recorded after recovery and after 1, 2, 4, and 24 hours (Numeric Rating Scale); the use of rescue medication (piritramide by patient controlled analgesia) was noted. No relevant pain reduction was apparent in the morphine group. Piritramide consumption was identical in both groups (19,7±16 mg vs. 19,8±19 mg). We conclude that periarticularly administered morphine in arthroscopic subacromial decompression in the dosage applied in this study does exert no relevant analgesic effect. This is possibly due to the fact that either subacromial tissue, despite of chronic inflammation, does not show the same reagibility as synovia or it is a problem of the nearly complete resection of the subacromial bursa.

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Henn, P., Fischer, M., Steuer, K. et al. Wirksamkeit von periartikulär appliziertem Morphin nach Schulterarthroskopien. Anaesthesist 49, 721–724 (2000). https://doi.org/10.1007/s001010070066

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010070066

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