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Die Mikrozirkulation des kutanen Melanoms

The microcirculation of cutaneous malignant melanoma

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Zusammenfassung

Die Mikrozirkulation von Hauttumoren des Menschen kann nichtinvasiv mit den Methoden der klinischen Mikrozirkulationsforschung [Kapillarmikroskopie, Laser-Doppler-Fluxmetrie (LDF)] visualisiert und der Blutstrom mittels Laser-Doppler-Fluxmetrie gemessen werden. Die Melanom-assoziierte kutane Gefäßneubildung ist Gegenstand dieser prospektiven Studie. Die Mikrozirkulation von 114 pigmentierten Hauttumoren von 103 Patienten (63 Frauen; 40 Männer) mit einem mittleren Alter von 38,8±21,1 Jahren wurde untersucht. Histologisch ergab sich in 86 Fällen die Diagnose eines Naevuszellnaevus (NZN), in 28 Fällen die eines malignen Melanoms. Das maligne Melanom war durch eine chaotische Anordnung von Kapillaren charakterisiert. Die melanomassoziierten Kapillaren waren dilatiert, verliefen korkenzieherartig und bildeten glomerulumartige Formationen. Am Übergang zur gesunden Haut fand sich eine Hypervaskularisation. Die Kapillaren des Melanoms scheinen für das kleinmolekulare wasserlösliche Na-fluoreszein vermehrt durchlässig zu sein. Der Laser-Doppler-Flux, ein Maß für die Hautdurchblutung bis zu einer Tiefe von 2 mm, ist in der Mitte des Melanoms erhöht, sowohl im Vergleich zur Mitte von gutartigen NZN (p<0,0005) als auch im Vergleich zu gesunder benachbarter Haut (p<0,005). Antiangiogenetische Therapiekonzepte könnten für die Behandlung des malignen Melanoms Bedeutung erlangen. Mit Hilfe der vorgestellten Untersuchungsmethoden ließe sich die spezifische antiangiogenetische Wirksamkeit an kutanen Melanomen zuverlässig beurteilen.

Summary

The microcirculation of human skin tumours can be visualized with noninvasive methods from clinical microcirculation research (capillaroscopy and laser Doppler fluxmetry (LDF). The latter can also be used to measure the blood flow in such tumours. This prospective study was designed to evaluate melanoma-associated cutaneous neoangiogenesis. We studied the microcirculation of 114 pigmented skin tumours in 103 patients (63 women, 40 men) averaging 38.8±21.1 years of age. On the basis of histological findings, we diagnosed melanocytic naevus in 86 cases and malignant melanoma in 28. The malignant melanoma was characterized by a chaotic arrangement of the capillaries, which were dilated and formed corkscrew-shaped or glomerular structures. In the transitional area between healthy and cancerous areas there was hypervascularization. The capillaries of the melanoma appeared to be more permeable towards the low-molecular-weight, water-soluble sodium fluorescein. Laser Doppler flux, a measure of cutaneous circulation in the upper 2 mm of the skin, is higher in the centre of the melanoma than in either the middle of a melanocytic naevus (p<0.0005) or in neighbouring healthy skin areas (p<0.005). In the future, antiangiogenetic therapy strategies could play a significant role in the treatment of malignant melanoma. These methods provide a reliable means of evaluating the specific antiangiogenetic efficacy of treatments for cutaneous melanoma.

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Jünger, M., Steins, A., Schlagenhauff, B. et al. Die Mikrozirkulation des kutanen Melanoms. Hautarzt 50, 848–852 (1999). https://doi.org/10.1007/s001050050998

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