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Indikation, Operationstechnik und Ergebnisse mit dem Unterschenkelnagel in unaufgebohrter Technik (UTN)

Unreamed tibial nailing: indications, operative technique and results

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Trauma und Berufskrankheit

In vielen Indikationen hat die Marknagelung in ungebohrter Technik die in gebohrter Technik wieder verdrängt. Diese Entwicklung wird anhand von 2 Kollektiven nachgezeichnet, und das resultierende Behandlungskonzept für Unterschenkelfrakturen mit „Nagelindikation“ wird vorgestellt. In der 2. Einführungsphase des Implantats an der Abteilung Unfallchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Freiburg, wurden in einem Zeitraum von 9 Monaten 40 von 61 Unterschenkelfrakturen mit Nagelindikation mit dem UTN versorgt, 19 primär und 21 sekundär. Davon konnten 35 Frakturen nach einem durchschnittlichen Intervall von 10 Monaten nachuntersucht werden. Bei der AO-Klassifikation überwogen mit 85% die Frakturen der Gruppe A und B, die restlichen 15% der Frakturen waren Gruppe C zuzuordnen. Das Kollektiv wies einen hohen Anteil an geschlossenen und offenen Weichteilschäden auf: G0: 6; G1: 8; G2: 6; O1: 6; O2: 13; O3: 1. ¶Postoperativ mussten 2 Hämatome ausgeräumt werden (Bakteriologie negativ), ¶Infekte traten nicht auf. In 1 Fall kam es zu ¶einer passageren Peronäusparese, in 2 Fällen zur Ausbildung von Pseudarthrosen. Bei den 33 direkt verheilten Frakturen betrug die durchschnittliche Konsolidierungszeit 15 Wochen (12–20 Wochen). In 65,7% der Fälle wurden bei Vollbelastung Schmerzfreiheit und ein freies Gangbild gefunden. Häufig bereitet eine Einschränkung beim Knien aufgrund von Schmerzen an der Insertionsstelle Probleme (42,8%).

In many situations where tibial nailing is indicated unreamed nails are now preferred; their use has almost superseded reamed nailing. This development is illustrated with reference to two groups of patients, and the resulting treatment concept is presented in this paper. In a secondary clinical introduction period of this implant at our hospital, within 9 months 40 out of 61 tibial fractures for which nailing was indicated were treated with unreamed tibial nails (UTN). This was the primary treatment in 19 of these cases and a secondary treatment in 21; review of 35 of the fractures was possible after an average of 10 months. According to the AO classification, 85% of these fractures belonged to groups A and B, and the remaining 15% were group C fractures; there was a high incidence of closed and open soft tissue damage: G0 = 6; G1 = 8; G2 = 6; O1 = 6; ¶O2 = 13; O3 = 1. The following complications were observed: 2 haematomas needed to be evacuated (no infections appeared). In 1 case nonpersisting peroneal palsy was observed. Nonunion was observed in 2 cases. In the 33 directly healed fractures the average time taken for consolidation was 15 weeks (12–20 weeks). Over half the patients (65.7%) were found to be free of pain and to have an uninhibited range of movement even during full weight bearing. In 42.8%, however, kneeling was painful, but this should improve after removal of the implant.

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El Nasr, M., Friedl, HP. Indikation, Operationstechnik und Ergebnisse mit dem Unterschenkelnagel in unaufgebohrter Technik (UTN). Trauma Berufskrankh 2, 86–92 (2000). https://doi.org/10.1007/s100390000241

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