Wegen insgesamt unbefriedigender Ergebnisse tritt die konservative Behandlung der distalen Radiusfraktur zunehmend in den Hintergrund. Unter den operativen Verfahren haben minimalinvasive Methoden, wie Fixateur externe und die perkutane K-Draht-Stiftung, immer größer werdenden Anteil erworben. Der indikationsgerechte Einsatz der K-Draht-Fixation in verschiedenen technischen Varianten öffnet den Weg zu guten bis sehr guten anatomischen und funktionellen Früh- und Langzeitergebnissen. Eine kurzzeitige zusätzliche äußere Ruhigstellung im minimierten Gipsverband oder einem protektiven Fixateur externe wird allgemein als nützlich angesehen. Erste Berichte über gipsfreie funktionelle Behandlungen nach K-Draht-Stabilisierung liegen vor. Indikationen hierzu müssen noch konkretisiert werden. Analysen und Nachuntersuchungen am eigenen Krankengut weisen eine starke anteilige Zunahme der K-Draht-Stabilisierung und in ¾ der Fälle gute und sehr gute Ergebnisse aus.
Because the overall results of conservative treatment for distal radial fractures have been unsatisfactory, it is rarely used. However, minimally invasive methods such as stabilization by external fixation and percutaneous K-wire pinning are being increasingly used. A justified indication for the use of K-wire pinning is that it provides an opportunity to achieve good and very good short- and long-term anatomic and functional results. Short-term supplementary immobilization with a minimized plaster cast or protective external fixation is generally considered to be useful. Reports on plaster-free functional treatment after K-wire pinning have been published. The indications therefore need to be further specified. Follow-up studies and an analysis of our patients show a strong increase in K-wire stabilization and good-to-very good results in 75% of the cases.
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Otto, W. Drahtstiftfixierung distaler Radiusfrakturen. Trauma Berufskrankh 1, 15–23 (1998). https://doi.org/10.1007/s100390050005
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