Zusammenfassung
Neunzig Patienten mit chronischer post-traumatischer Osteomyelitis wurden immunologisch untersucht. Die Ergebnisse wurden mit einer Kontrollgruppe von 35 gesunden Freiwilligen verglichen. In 10–20% der Patienten fanden sich erhöhte Serum-IgG- und IgM-Konzentrationen; in 5–10% waren diese erniedrigt. Unter 55 Patienten mit Staphylokokkeninfektion zeigten nur 25 einen positiven Antistaphylolysintiter. Elf von 25 untersuchten Patienten mit Staphylokokken-Osteomyelitis zeigten eine positive in-vitro-Lymphozytentransformation nach Stimulation mit α-Staphylolysin (durchschnittliche Transformationsrate 5,4 ± 0,9). Dabei war die Phytohämagglutinin- sowie die Pokeweed-Mitogen-Antwort normal. Ein Vergleich der immunologischen Reaktionslage der Patienten mit dem Schweregrad der klinischen Erkrankung ergab, daß die schwersten Verläufe in der Gruppe der Patienten mit nachweisbarer zellulärer Überempfindlichkeit gefunden wurden.
Summary
The humoral and cell-mediated immune response was investigated in 90 patients suffering from chronic posttraumatic osteomyelitis. In 10–20% of the patients the serum IgG and IgM was increased, in 5–10% the levels were decreased. The values were compared with those of a control group of 35 normal healthy volunteers. Of 55 patients with staphylococcal infection only 25 had a positive antistaphylolysin titer. Eleven out of 25 patients with staphylococcal osteomyelitis showed a positive in vitro lymphocyte transformation after stimulation with α-staphylolysin (mean transformation rate 5.4 ± 0.9). The phytohemagglutinin and the pokeweed-mitogen response were normal. A comparison of the immunological reactivity of the patients and the clinical severity of the disease showed that patients with established delayed-type hypersensitivity phenomena suffered a significantly worse clinical course of the disease.
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Ring, J., Seifert, J., Zinn, K. et al. Humorale und zelluläre Immunphänomene im klinischen Verlauf der chronischen posttraumatischen Osteomyelitis. Infection 4, 84–89 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01638722
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01638722