Zusammenfassung
Es werden 5 Krankheitsfälle mit kavernisierten tuberkulösen Solitärherden (Tuberkulome) eigener Beobachtung mitgeteilt und an Hand von Serienbronchogrammen auf die Beziehungen zwischen Rundherd, eingeschlossener Kaverne und Bronchialsystem hingewiesen. Verlaufsbeobachtung und das Wachstum der in den Frühstadien meist spaltförmigen Hohlräume lassen in Verbindung mit den jeweils im Bronchogramm nachgewiesenen Bronchialveränderungen darauf schließen, daß für die Kavernisierung des Tuberkuloms eine spezifische Bronchitis des versorgenden Astes Voraussetzung ist. Neuere Anschauungen über die Kavernenentstehung werden am Sonderfall des Lungentuberkuloms erläutert.
Die aufgezeigten Bronchialveränderungen können als spezifisches bronchographisches Diagnosticum bei der Abgrenzung des Tuberkuloms gegen das periphere Lungen- und Bronchialcarcinom und gutartige Lungengeschwülste angesehen werden und lassen auch Rückschlüsse auf Prognose und Dringlichkeit einer Operation des Tuberkuloms zu.
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Fischer, E.J. Über die Kavernisierung des sog. Lungentuberkuloms. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 110, 573–581 (1954). https://doi.org/10.1007/BF02149047
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