Skip to main content
Log in

Untersuchungen über den Einfluss von Alttuberkulin Koch und Tuberkulin Rosenbach auf die Impftuberkulose des Meerschweinchens

  • Published:
Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Schluss

Zusammenfassend kann man also als Ergebnis der Untersuchungen folgendes aufstellen:

  1. 1.

    Eine günstige Einwirkung einer Behandlung mit Alttuberkulin, in der Weise wie sie etwa in der Humanmedizin angewendet wird, konnte ich bei der Impftuberkulose des Meerschweinchens ebensowenig wie Haupt und frühere Untersucher beobachten, weder was die Lebensdauer noch was die klinischen und anatomischen Veränderungen betrifft.

  2. 2.

    Behandlung mit ziemlich grossen Dosen Rosenbachschen Tuberkulins scheint in solchen Fällen, die schon an sich zu sehr chronischem Verlauf neigen, noch eine weitere Verlangsamung des Krank heitsablaufes herbeiführen zu können, also immerhin günstig, wenn auch nicht heilend wirken zu können.

  3. 3.

    Beide Mittel werden von den Tieren in grossen Mengen vertragen. Eine immunisierende Wirkung haben beide nicht.

Selbstverständlich berechtigt dieses Ergebnis keineswegs dazu, etwa bei der menschlichen Tuberkulose die Versuche mit dem Rosenbachschen Präparat aufzugeben, ebenso wie man ja das Alttuberkulin trotz seiner Unwirksamkeit gegen die Meerschweinchen tuberkulose in der Humanmedizin mit Nutzen verwendet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Neumann, W. Untersuchungen über den Einfluss von Alttuberkulin Koch und Tuberkulin Rosenbach auf die Impftuberkulose des Meerschweinchens. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 27, 21–31 (1913). https://doi.org/10.1007/BF01866438

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01866438

Navigation