Summary
Many methods for microchemical recognition of pigments from paintings have been proposed in recent years; they apply, however, only to the recognition of single pigments and not to their separation. A procedure which allows for the systematic microchemical recognition and separation of mineral pigments from a picture has been described by the Author. In a table are summarized the reactions considered best for this purpose, with the relative sensitivities; in another table are indicated the cations and anions which are to be sought for the identification of a single pigment. It is also related about the preparation of a sample for the chemical analysis.
Zusammenfassung
In den letzten Jahren sind viele Methoden zum mikrochemischen Nachweis von Farben von Gemälden vorgeschlagen worden; sie lassen sich jedoch nur zur Erkennung einzelner Farben, nicht aber zu ihrer Trennung anwenden. Vom Verfasser wird nun ein Verfahren beschrieben, das Mineralfarben eines Bildes systematisch auf mikrochemischem Wege nachzuweisen und voneinander zu trennen gestattet. In einer Tabelle sind, neben den entsprechenden Empfindlichkeiten, die Reaktionen zusammengestellt, die für diesen Zweck als die besten erachtet werden; in einer zweiten Tabelle sind die Kationen und Anionen angegeben, die bei der Identifizierung einer einzelnen Farbe aufzusuchen sind. Es wird auch die Vorbereitung einer Probe zur chemischen Analyse beschrieben.
Résumé
Au cours des dernières années un grand nombre de méthodes fut recommandé pour la détermination microchimique des couleurs sur les tableaux, à l'aide desquelles il était bien possible de déterminer certaines couleurs, mais point de les séparer les unes des autres. L'auteur trouva une méthode, permettant la détermination microchimique des couleurs minérales d'un tableau, ainsi que leur séparation. Une table indique la sensibilité et l'aptitude des différentes réactions, une autre table indique les anions et les cations, dont la recherche est nécessaire pour l'identification de chaque couleur. L'auteur décrit de-même de quelle manière on prépare un échantillon à l'analyse chimique.
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Augusti, S. Microchemical recognition of pigments from paintings. Mikrochim Acta 3, 239–246 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01476101
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01476101