Zusammenfassung
Die Möglichkeiten postoperativer Röntgenkontrolle bei raumfordernden Prozessen der Sellaregion werden an 164 nachuntersuchten Fällen des eigenen Krankenguts besprochen.
Hierfür wurden, bei einem Beobachtungszeitraum bis zu 23 Jahren, die Befunde von 110 Hypophysenadenomen, 24 Kraniopharyngeomen, 17 Sellameningeomen, 7 anderen Sellatumoren und von 6 Fällen einer zystischen Arachnitis ausgewertet.
Seitliche Schädelübersichtsaufnahmen erlaubten in etwa 80% der nachuntersuchten Fälle eine sichere Aussage bezüglich eines Rezidivs. Eine noch bessere Beurteilung ist mit der von uns vorgeschlagenen seitlichen Vergrößerungsaufnahme (V 3∶1) mit Zentimetermaßstab möglich. Tumorrezidive sind häufig. Etwa 40% der Erstrezidive wurden erst nach 5 und mehr Jahren objektiviert. Routinemäßige Röntgenkontrollen der Sellaregion sind daher in zunächst 6monatigen, später jährlichen Abständen durchzuführen. So lassen sich lokalisierte Umbauprozesse gut vergleichen. Sie geben einen frühen Hinweis auf ein neuerliches Tumorwachstum, wie an Beispielen gezeigt wird. Auf die Vorteile einer intraoperativen Markierung des Diaphragma und Dorsum sellae mit Goldfolie für spätere Röntgenkontrollen zur Früherkennung von Rezidiven wird hingewiesen.
Die außerordentliche Bedeutung des CT-scan auch für die Diagnose raumfordernder sellärer Prozesse wird aufgezeigt. Mit der Tomometrie lassen sich nach i.v.-Kontrastmittelinjektion auch intraselläre Tumoren sicher nachweisen.
Summary
Different methods of postoperative radiological examination of space occupying lesions of the sellar region are discussed with regard to early diagnosis of recurrences. The important role of regular controls by lateral radiographs of the skull is stressed in this follow up survey of 164 eases over a period of 23 years. Comparisons of radiographs over a period showed in 80% of our cases whether there was a tumour recurrence or not. Radiological changes in the area of the sella can be demonstrated more clearly by the use of magnified lateral radiographs and a centimetre rule. With regard to frequency and time of recurrence, 40% of first recurrences were found after 5 years, so periodic radiographic follow up X-ray examinations should be carried out six monthly initially, and later at twelve month intervals. Examples are demonstrated. Intraoperative marking of the diaphragm and dorsum sellae with gold foil for later control radiography is evaluated. Today, space occupying lesions, including intrasellar pituitary tumours, can be clearly demonstrated with the CT scan after i.v. injection of contrast medium to intensify the shadow of the tumour tissue.
Literatur
Arseni, C., Maretsis, M., Craniopharyngioma. Neurochirurgia1 (1972), 25–32.
Bakay, L., The results of 300 pituitary adenoma operations. J. Neurosurg.7 (1950), 240–255.
Bartlett, J. R., Craniopharyngiomas—a summery of 85 cases. J. Neurol. Neurosurg. Psychiat.34 (1971), 37–41.
Becker, H., Hacker, H., Grau, H., Verlaufkontrolle cerebraler Läsionen durch die Computer-Tomometrie (CAT-scan) als Grundlage der Rehabilitation. Vortrag gehalten am 25. 9. 1975 auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 1975. Hamburg 24.–27. 9. 1975. Zbl. Neurol. Psychiat. in Vorber.
Bergerhoff, W., Die Sella turcica im Röntgenbild. In: Beiträge zur Neurochirurgie, Vol. 2. Leipzig: Barth. 1960.
Burian, K., Pendl, G., Salah, S., Über die Rezidivhäufigkeit von Hypophysen-Adenomen nach transfrontaler, transsphenoidaler oder zweizeitig kombinierter Operation. Wien. med. Wschr.47 (1970), 833–836.
Cushing, H., Eisenhardt, L., Meningiomas. Their classification, regional behaviour, life history, and surgical end results. Susprasellar meningiomas, pp. 224–249. New York: Hafner Publ. Co. 1962.
Goutelle, A., Allègre, G. E., Lapras, C., Dechaume, J. P., Ravon, R., Méningiomes supra-sellaires antérieures. Neuro-chirurgie16 (1970), 359–366.
Guiot, G., Montrieul, B., Goutelle, A., Comoy, J., Langie, S., Méningiomes supra-sellaires rétro-chiasmatiques. Neuro-chirurgie16 (1970), 273–285.
Habel, J., Fromm, H., Was kann das Röntgenbild zur Diagnostik intrakranieller Meningeome beitragen. Eine Auswertung von 125 gesicherten Fällen. Nervenarzt37 (1966), 531–539.
Hardy, J., Transsphenoidal hypophysectomy. J. neurosurg.34 (1971), 582–594.
Jefferson, A., Lewtas, N. A., Radiological signs in the longterm management of treated chromophobe pituitary adenomata. Acta neurochir.11 (1964), 697–715.
Kautzky, R., Lüdecke, D., Experiences with the transsphenoidal approach to the hypophysis. In: Internat. Congress Series, No. 306. Modern Aspects of Neurosurgery, Vol. 4, Hrsg. von H. Kuhlendahl, M. Brock, D. Le Vay und T. J. Weston, p. 135–141. Amsterdam: Excerpta Medica. 1973.
Kjellberg, R. N., Kliman, B., A system for therapy of pituitary tumors. Internat. Congress series, No. 303: (ISBN 9-021-9024-51), p. 234–252. Amsterdam: Excerpta Medica. 1973.
Krenkel, W., Craniopharyngiomas. In: Internat. Congress Series, No. 306: Modern Aspects of Neurosurgery, Vol. 4, Hrsg. von H. Kuhlendahl, M. Brock, D. Le Vay und T. J. Weston, p. 184–190. Amsterdam: Excerpta Medica. 1973.
Lewtas, N. A., Symposium on pituitary tumors: 2. Radiology in diagnosis and management. Clin. Radiol.17 (1966), 149–153.
Loew, F., Kremer, G., Operative procedures in the sellar and parasellar region (Tumors, Opto-chiasmatic arachnoiditis). Internat. Congress Series, No. 306: Modern Aspects of Neurosurgery, Vol. 4, Hrsg. von H. Kuhlendahl, M. Brock, D. Le Vay und T. J. Weston, p. 135–141. Amsterdam: Excerpta Medica. 1973.
Love, J. G., Marshall, T. M., Craniopharyngiomas. Surg. Gynec. Obstet.90 (1950), 591–601.
Marguth, F., Nover, A., Morphologie und Klinik der Hypophysenadenomrezidive. Acta neurochir.11 (1964), 716–730.
Mundinger, F., Riechert, T., Hypophysentumoren. Hypophysektomie. Klinik. Therapie. Ergebnisse. Stuttgart: G. Thieme. 1967.
Oppenheim, Vortrag am 12. 11. 1899. Berliner Gesellschaft f. Psychiatrie und Nervenkrankheiten. Arch. Psych.34 (1901), 303–304.
Ray, B. S., Patterson, R. H., Jr., Surgical experience with chromophobe adenomas of the pituitary gland. J. Neurosurg.34 (1971), 726–729.
Ruf, H., von Wild, K., Neubauer, M., Follow-up studies on 33 Craniopharyngiomas and 95 cases of chromophobe and acidophil pituitary adenomas after treatment by transfrontal operation. In: Internat. Congress Series, No. 306: Modern Aspects of Neurosurgery, Vol. 4, Hrsg. von H. Kuhlendahl, M. Brock, D. Le Vay und T. J. Weston, p. 151–161. Amsterdam: Excerpta Medica. 1973.
Samii, M., Schürmann, K., Schmitz, P., Bericht über 100 Hypophysenadenome. In: Advances in Neurosurgery, Vol. 3. Berlin-Heidelberg-New York: Springer. In Vorbereitung.
Stern, W. E., Batzdorf, U., Intercranial removal of pituitary adenomas. J. Neurosurg.33 (1970), 564–573.
Taveras, J. M., Wood, H. E., Suprasellar and parasellar tumors. In: Diagnostic Neuroradiology, pp. 1643–1655. Baltimore: Williams and Wilkins Co. 1964.
v. Wild, K., Über 66 Katamnesen subfrontal operierter Hypophysentumoren, Frankfurt am Main, Thesis. 1968.
—, Porrero, M. G., Über postoperative Röntgenkontrollen bei Hypophysentumoren. Nervenarzt43 (1972), 382–384.
— —, Importancia de la exploración radiológica en los operados de tumor hipofisario. Medicamenta Tomo63 (1974), 277–279.
—, Ruf, H., Zur Klinik der Tuberculum sellae Meningeome. Ber. dtsch. ophthal. Ges.72 (1974), 17–21.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
von Wild, K. Postoperative Röntgenkontrolle bei raumfordernden Prozessen der Sellaregion. Acta neurochir 33, 249–264 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01886674
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01886674