Summary
After two days of abstinence of prior alcohol abuse, a 48 year old man fell unobserved and was unconscious for a short time. On admission he was reoriented but showed a persisting psychomotoric restlessness. There was no focal neurological deficit, especially no headache nor meningism. Diagnosis of an alcohol withdrawal seizure was made. A CT-scan unexpectedly showed a severe basal subarachnoid hemorrhage. Arteriography revealed an aneurysm of the anterior communicating artery which was quickly operated. After surgery the patient recovered completely.
Zusammenfassung
Ein 48jähriger Alkoholiker stürzte nach zweitägiger Abstinenz unbeobachtet und war kurzzeitig bewußtlos. Nach Aufnahme in die Klinik war er orientiert, aber persistierend psychomotorisch unruhig. Ein fokales neurologisches Defizit, Kopfschmerzen oder Nackensteife fanden sich nicht. Die Diagnose eines Alkoholentzugsanfalles wurde gestellt. Ein „sicherheitshalber“ durchgeführtes CCT zeigte überaschenderweise eine ausgedehnte SAB. Arteriographisch wurde ein Aneurysma der A. com. ant. nachgewiesen und raschestmöglich operiert. Anschließend war der Pat. beschwerdefrei.
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Eingegangen: 3. Februar 1999/Akzeptiert: 2. Juni 1999
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Müllges, W., Franke, D. & Meixensberger, J. Zur Differentialdiagnose von Alkoholentzugsanfällen: Subarachnoidalblutung. Intensivmed 37, 44–47 (2000). https://doi.org/10.1007/s003900050006
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003900050006