Zusammenfassung
Papilläre Fibroelastome sind seltene gutartige Tumoren des Herzens. Es werden zwei Fälle vorgestellt, in denen diese Tumoren nicht – wie charakteristischerweise – von einer Herzklappe ausgehen, sondern ihren Ursprung von der freien Wand des linken Ventrikels nehmen. Bei einer 74jährigen Patientin mit den Zeichen einer zerebralen Ischämie im Versorgungsgebiet der A. cerebri posterior wurde der Tumor transaortal entfernt. Im Falle eines 67jährigen Patienten mit führender instabiler pektanginöser Symptomatik und progredienter Belastungsdyspnoe fand sich echokardio- bzw. koronarangiographisch eine Aortenklappenstenose III°, eine koronare Dreigefäßerkrankung sowie ein Tumor im Bereich der linken Ventrikelspitze. Neben der Anlage eines vierfachen aortokoronaren Venenbypasses sowie eines Aortenklappenersatzes wurde die Tumorentfernung über die linksventrikuläre Spitze durchgeführt. In der Diagnostik intrakardialer Raumforderungen sind die transthorakale sowie die transösophageale Echokardiographie die Methoden der Wahl, um nichtinvasiv Größe, Beweglichkeit und Ursprungsort des Tumors darzustellen. In Hinblick auf das systemische thrombembolische Potential mit dem hohen Risiko zerebrovaskulärer bzw. neurologischer Komplikationen ist die vollständige chirurgische Entfernung jedes Tumors indiziert.
Summary
Papillary fibroelastomas are rare benign tumors of the heart. We report about two cases in which these tumors do not – as characteristically – arise from a heart valve but originate from the free wall of the left ventricle. In the case of a 74-year-old woman with signs of a cerebral ischemia in the vascular system of the A. cerebri posterior, the tumor was resected transaortically. At a 67-year-old patient with symptoms of instable angina pectoris and increasing dyspnoea echocardiography or coronary angiography showed an aortic stenosis III°, a coronary artery disease as well as a tumor within the region of the apex of the left ventricle. Beside a fourfold aortocoronary venous bypass and an aortic valve replacement tumor excision via left ventriculotomy was carried out. In the diagnostics of intracardiac tumors transthoracic and transesophageal echocardiography provide the methods of choice to visualize quickly and noninvasively the extent, mobility, and origin of the tumor. Considering the systemic thromboembolic potential with the high risk of cerebrovascular respectively neurological symptoms total surgical tumor excision is clearly indicated.
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Eingegangen: 20. April 1998, Akzeptiert: 3. September 1998
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Hagemeyer, J., Mehmel, H., Frenzel, H. et al. Linksventrikuläre papilläre Fibroelastome ohne Beziehung zu einer Herzklappe – Ein Bericht über zwei Fälle. Z Kardiol 87, 900–905 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050247
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050247