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Variable Spätpotentiale im Langzeit-EKG des von Kammerflimmern bedrohten Postinfarktpatienten

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Summary

Background: Ventricular late potentials are found more readily in post-infarction patients who had sustained ventricular tachycardia than in those who survived ventricular fibrillation. Hypothetically, a daytime variability of late potentials might be responsible for this finding.

Method: Therefore a conventional late potential analysis only performed once a day was compared to a late potential analysis in time and frequency domain repeatedly performed every hour in the Holter-ECG of 160 post-infarction patients (50 patients (= VT-group) with documented, sustained ventricular tachycardia (cycle-length > 230 ms), 50 patients (= VF-group) who survived, documented ventricular fibrillation and 60 patient, without ventricular arrhythmias (= Ø VT/VF-group)).

Results: The conventional analysis showed late potentials in time domain in 72% of the patients in the VT-group, in 40% of patients in the VF-group and in 20% of the patients in the Ø VT/VF-group. The Holter-ECG showed late potentials to be permanently present in frequency domain in 66% of the patients in the VT-group, in only 6% in the patients in the VF-group and in no patient in the Ø VT/VF-group. However, in at least one analysis we detected late potentials in 84% of patients of the VF-group, in 90% of patients in the VT-group and in 18% of patients in the Ø VT/VF-group. Transiently detectable late potentials in patients of the VF-group were predominantly seen at heart rate accelerations in the morning hours, ST-segment shifts or transitory decreased heart rate variability.

Conclusions: Post-infarction patients with sustained ventricular tachycardia predominantly have constantly detectable late potentials over 24 hours. In these patients conventional late potential is successful for post-infarction risk stratification at any time of the day. However, in post-infarction patients who survived ventricular fibrillation, late potentials are found to be transitory and only detectable by Holter-ECG. Thus, late potential analysis performed in the Holter-ECG might improve post-infarction risk stratification in patients prone to sudden cardiac death.

Zusammenfassung

Hintergrund: Ventrikuläre Spätpotentiale sind eher bei Postinfarktpatienten mit rezidivierenden Kammertachykardien als solchen mit überlebtem, Kammerflimmern vorhanden. Möglicherweise unterliegt die Spätpotentialnachweisbarkeit tageszeitlichen Schwankungen.

Methode: Deshalb wurde wiederholt zu jeder Stunde im Langzeit-EKG von 160 Postinfarktpatienten (50 Patienten (= VT-Gruppe) mit anhaltenden, rezidivierenden Kammertachykardien (Zykluslänge > 230 ms), 50 Patienten (= VF-Gruppe) mit überlebtem, dokumentiertem Kammerflimmern und 60 Patienten ohne anhaltende Kammerarrhythmien (Ø VT/VF-Gruppe)) eine Spätpotentialanalyse im Zeit- und Frequenzbereich durchgeführt und einer konventionellen, nur zu einer Tageszeit durchgeführten Spätpotentialanalyse gegenübergestellt.

Ergebnisse: Die konventionelle Analyse im Zeitbereich zeigte Spätpotentiale in 72% der VT-Gruppe, 40% der VF-Gruppe und in 20% der Ø VT/VF-Gruppe. Im Langzeit-EKG hatten 66% der VT-Gruppe, nur 6% der VF-Gruppe und kein Patient der Ø VT/VF-Gruppe durchgehend Spätpotentiale. In wenigstens einer Analyse im Frequenzbereich fanden sich jedoch Spätpotentiale in 84% der VF-Gruppe, 90% der VT-Gruppe und in 18% der Ø VT/VF-Gruppe. Passager nachweisbare Spätpotentiale bei Patienten der VF-Gruppe fanden sich bei morgendlichen Herzfrequenzbeschleunigungen, passageren ST-Segment-Veränderungen oder vorübergehend reduzierter Herzfrequenzvariabilität.

Schlußfolgerung: Postinfarktpatienten mit anhaltenden Kammertachykardien haben überwiegend konstant über 24 Stunden nachweisbare Spätpotentiale, so daß eine konventionelle Spätpotentialanalyse zur Risikostratifizierung des Postinfarktpatienten zu jeder Tageszeit erfolgversprechend ist. Bei Postinfarktpatienten, die Kammerflimmern überlebten, sind passager auftretende Spätpotentiale vorhanden, die nur im Langzeit-EKG erfaßt werden können. Bei diesen Patienten könnte die Spätpotentialanalyse im Langzeit-EKG die Risikostratifizierung hinsichtlich des plötzlichen Herztodes verbessern.

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Eingegangen: 8. Dezember 1998, Akzeptiert: 18. August 1999

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Steinbigler, P., Haberl, R., Hoffmann, E. et al. Variable Spätpotentiale im Langzeit-EKG des von Kammerflimmern bedrohten Postinfarktpatienten. Z Kardiol 89, 274–283 (2000). https://doi.org/10.1007/s003920050485

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050485

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