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Indicatoren zentraler Aktivierung bei verhaltensschwierigen Kindern: Bewegungsdynamik und Alpha-Rhythmus des EEG

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Zusammenfassung

Verhaltensschwierige Kinder wurden mit einer altersentsprechenden Kontrollgruppe verhaltensunauffälliger Kinder bezüglich der Bewegungsdynamik bei graphischen Hin- und Herbewegungen und beim Schreiben und bezüglich der Alpha-Frequenz im EEG statistisch verglichen. Es zeigten sich folgende gesicherte Unterschiede:

  1. 1.

    Die verhaltensschwierigen Kinder weisen eine erhöhte Bewegungsaktivität und eine geringere Bewegungssteuerung auf.

  2. 2.

    Ihre durchschnittliche occipitale Alpha-Frequenz (Ruhebedingungen) liegt im Mittel um etwa 1 c/sec höher als bei den Kontrollkindern.

  3. 3.

    Alpha-Frequenz und Schreibtempo korrelieren bei den verhaltensschwierigen Kindern signifikant positiv miteinander.

Die Alpha-Frequenz wurde als Indicator für den individuellen Status zentralnervöser Erregbarkeit, und dieser als physiologische Disposition zur zentralen Funktionsaktivierung aufgefaßt, wie sie (unter anderem) in der motorischen Aktivität zum Ausdruck kommt.

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Grünewald, G., Baucke, J., Amler, G. et al. Indicatoren zentraler Aktivierung bei verhaltensschwierigen Kindern: Bewegungsdynamik und Alpha-Rhythmus des EEG. Arch. F. Psychiatr. U. Z. Neur. 205, 321–332 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00395719

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