Zusammenfassung
Verhaltensschwierige Kinder wurden mit einer altersentsprechenden Kontrollgruppe verhaltensunauffälliger Kinder bezüglich der Bewegungsdynamik bei graphischen Hin- und Herbewegungen und beim Schreiben und bezüglich der Alpha-Frequenz im EEG statistisch verglichen. Es zeigten sich folgende gesicherte Unterschiede:
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1.
Die verhaltensschwierigen Kinder weisen eine erhöhte Bewegungsaktivität und eine geringere Bewegungssteuerung auf.
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2.
Ihre durchschnittliche occipitale Alpha-Frequenz (Ruhebedingungen) liegt im Mittel um etwa 1 c/sec höher als bei den Kontrollkindern.
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3.
Alpha-Frequenz und Schreibtempo korrelieren bei den verhaltensschwierigen Kindern signifikant positiv miteinander.
Die Alpha-Frequenz wurde als Indicator für den individuellen Status zentralnervöser Erregbarkeit, und dieser als physiologische Disposition zur zentralen Funktionsaktivierung aufgefaßt, wie sie (unter anderem) in der motorischen Aktivität zum Ausdruck kommt.
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Grünewald, G., Baucke, J., Amler, G. et al. Indicatoren zentraler Aktivierung bei verhaltensschwierigen Kindern: Bewegungsdynamik und Alpha-Rhythmus des EEG. Arch. F. Psychiatr. U. Z. Neur. 205, 321–332 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00395719
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