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    ISSN: 1420-911X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Vergleich des Gehaltes von 14 polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in Sediment- und Schwebestauben in der Nähe von Autobahnstrecken mit Bitumen- und Betonbelag zwischen Lausanne und Genf. 14 polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (paKW) haben wir im Sedimentstaub bestimmt, der auf dem Boden an 3 verschiedenen Stellen der Autobahn Genf-Villeneuve gesammelt wurde. 1) im Freien, auf einem Abschnitt mit Zementbelag 2) im Freien, auf einem Abschnitt mit Bitumenbelag 3) im geschlossenen Raum eines Strassentunnels mit Bitumenbelag Schwebestaub, am Rand einer befahrenen Strecke der Autobahn gesammelt, haben wir auch analysiert. Die vier Proben haben ziemlich ähnliche relative polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (paKW) Gehalt; absolute Werte ändern sich trotzdem in den verschiedenen Stellen. PaKW-Bildung ist nicht wichtiger auf den Abschnitten mit Bitumenbelag als auf den Abschnitten mit Zementbelag. An den vier Stellen sind die Kraftfahrzeugabgase der Ursprung der Luftverunreinigung durch die paKW.
    Abstract: Summary Comparison of the content in 14 polycyclic aromatic hydrocarbons in sedimented dust and suspended air particles collected along the bitumen and concrete coated stretches of highways between Lausanne and Geneva. Fourteen polycyclic aromatic hydrocarbons (PAH) are determined in sedimented dust and suspended air particles collected along the highway. 3 types of sedimented particles are compared in the following situations: 1) in open atmosphere, on concrete sector of the road 2) in open atmosphere, on bitumen coated stretch 3) in the stuffy atmosphere of a road-tunnel, bitumen coated Analyses are also carried out on suspended air particles of a high density traffic sector of the highway. Quantities of PAH are of the same order in situations 1) and 2). The PAH profiles are identical but with variations in amplitude and suggest that automobile gas exhausts are the principal source of pollution by PAH.
    Notes: Résumé On dose 14 hydrocarbures aromatiques polycycliques dans des échantillons de poussières sédimentées et en suspension dans l'air recueillies en bordure d'autoroute. On compare 3 types de poussières sédimentées: 1) à l'air libre, sur revêtement cimenté 2) à l'air libre, sur revêtement bitumineux 3) dans l'air confiné d'un tunnel routier, sur revêtement bitumineux On a effectué aussi l'analyse de poussières en suspension dans l'air sur un tronçon d'autoroute à forte densité de trafic. Les profils d'hydrocarbures aromatiques polycycliques ont la même allure pour tous les échantillons, les quantités totales pouvant varier d'une situation à l'autre. La formation d'hydrocarbures n'est pas plus importante sur les secteurs à revêtement bitumineux que sur ceux à revêtement cimenté. Les gaz d'échappement sont la source de pollution par les hydrocarbures aromatiques polycycliques dans les 4 cas envisagés.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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