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    ISSN: 1437-1596
    Keywords: SIDS ; SIDS and thyroid gland ; Thyroxines, SIDS ; SIDS ; SIDS und Schilddrüse ; Schilddrüsenhormone, SIDS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 53 Todesfällen, davon 12 SIDS-Fälle, bei denen innerhalb 18 Std post mortem Blut entnommen werden konnte, wurden die Schilddrüsenhormone T4, FT4, T3 und FT3 bestimmt (ELISA und RIA). Bei 43 dieser Fälle (11 × SIDS, 32 Kontrollfälle) konnten die Hormonwerte mit den entsprechenden histologischen Schilddrüsenbefunden verglichen werden. In beiden Gruppen lagen die nahezu identischen T4 und FT4-Mittelwerte im Normbereich. Die Werte für T3 und FT3 waren hingegen in der SIDS-Gruppe um das 3,7 bzw. 1,9fache gegenüber den mittleren Werten der Kontrollgruppe erhöht. Entsprechend zeigten die histologischen Untersuchungen in der Gruppe der plötzlichen Kindstodesfälle überwiegend stark aktivierte und weitgehend entspeicherte Follikel, während innerhalb der Kontrollgruppe fast ausschließlich regelrecht kolloidhaltige Follikelstrukturen beobachtet werden konnten. Bei vorliegender Befundkonstellation ist eine postmortale T4-T3-Konversion und auch eine verstärkte agonale Hormonsekretion als alleinige Ursache der erhöhten T3 und FT3-Werte nicht anzunehmen. Bei den SIDS-Fällen sind als Ursache der hormonellen und histologischen Schilddrüsenbefunde chronische bzw. chronisch-rezidivierende Streß-Situationen zu vermuten. Hierzu werden differentialdiagnostische Überlegungen angestellt. Frühpostmortale erhöhte T3- und FT3-Konzentrationen bei gleichzeitiger Kolloidentspeicherung der Schilddrüse stellen einen diagnostischen Hinweis auf einen plötzlichen Kindstod dar.
    Notes: Summary In 53 cases of death — including 12 cases of sudden infant death syndrome (SIDS) — where blood samples could be taken within 18 h postmortem, the thyroxines T4, FT4, T3 and FT3 were determined (ELISA and RIA). These hormone values were compared with the corresponding histological thyroid findings in 43 cases (11 SIDS, 32 controls). Nearly identical T4 and FT4 mean values were found in both groups which were within the norms. In contrast to the average values of the control group, the T3 and FT3 concentrations of the SIDS group showed an increase of 3.7-fold and 1.9-fold. Accordingly, histological examination of the SIDS group showed highly activated and extensively released follicles whereas normal colloidal-containing follicle structures were observed in nearly all control cases. The present findings indicate that neither postmortem T4 T3 conversion nor intensified agonal hormone secretion is likely to be the only cause of the increasing T3 and FT3 values. In SIDS cases chronic or recurring chronic stressitutations are supposed to be the cause for the hormonal and histological thyroid findings. Some differential diagnoses are discussed. Within 18 h after death, increased concentrations of T3 and FT3, together with simultaneous colloid release, represent a diagnosis of SIDS.
    Type of Medium: Electronic Resource
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