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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Ligation of patent ductus ; Banding ; Repair of coarctation ; Shunt operation ; Infancy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1970–1978 wurden 135 Säuglinge mit angeborenen Herzgefäßmißbildungen wegen Herzinsuffizienz, progredienter pulmonaler Hypertonie und schwerer Cyanose operiert. In 63% bestanden acyanotische Vitien, 68% aller Eingriffe erfolgten im ersten Lebenshalbjahr. Die Spätletalität betrug 5%, die Operationssterblichkeit 17% und war im ersten Trimenon deutlich höher als im zweiten Lebenshalbjahr. Beim häufigsten Herzfehler dem isolierten Ductus war das Operationsrisiko mit 2,5% nur geringfügig höher als bei Eingriffen im späteren Leben. Die Gesamtletalität der „Banding” Operation beim isolierten Ventrikelseptumdefekt betrug einschließlich zweizeitiger Korrektureingriffe 12,5%, bei acyanotischen Vitien insgesamt 17%. Bei einer Gesamtletalität von 26% fand sich bei Aortenisthmusstenosen eine Rezidivrate von 20%, weshalb eine Ausweitung der Indikation auf asymptomatische Stenosen abgelehnt wird. Ein höheres Operationsrisiko kennzeichnete komplexe cyanotische Anomalien sowohl hinsichtlich der „Banding” Operation (38%) als auch bei den Shuntoperationen (44%). Die möglichst frühzeitige chirurgische Intervention wird bei entsprechender Indikation empfohlen.
    Notes: Summary Between 1970 and 1978 135 infants with congenital malformations underwent operations due to congestive heart failure, progressive pulmonary hypertension, and severe cyanosis. Of them, 63% were acyanotic; 68% of all operations became necessary during the first 6 months of life. The late mortality rate was 5 % and the hospital mortality rate 17 %. A remarkably higher operative risk was found during the first 6 months of life. Ligation of patent ductus arteriosus as the most common lesion was done with a mortality rate of 2.5 % which is comparable to the risk of late repair in childhood. Pulmonary artery banding could be performed in all acyanotic malformations with a mortality rate of 17 % and of 12.5 % in isolated VSD (including debanding and VSD closure in several cases). Coarctation of the aorta was corrected with a overall mortality rate of 26%. Because of a recurrence rate of 20%, the authors think that operations are only indicated in symptomatic cases of coarctation. In complex cyanotic malformations, a higher operative risk was observed in both pulmonary artery banding (38%) and shunt operations (44%). If surgical treatment is necessary, the earlier, the better.
    Type of Medium: Electronic Resource
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