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    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Liver-sinusoids ; Endothelial cell ; Perfusion fixation ; Scanning electron microscopy ; Lebersinusoide ; Endothelzelle ; Perfusionsfixation ; Rasterelektronenmikroskopie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ausgewachsene männliche Albinoratten wurden modifiziert nach FORSSMANN u. Mb. (1967) über die Aorta abdominalis retrograd mit Drucken von 30, 50, 70, 110 und 210 mmHg perfusionsfixiert. Bei Perfusionsdrucken unter 100 mmHg stellte sich im TEM und REM eine vollständige lückenlose endotheliale Zellauskleidung der Lebersinusoide dar. An den Endothelzellen ließen sich drei Regionen voneinander abgrenzen: 1. leicht prominente Kernregionen, 2. kompaktere Zytoplasmafortsätze mit Mitochondrien und Ergastoplasma, 3. sehr dünne, vielfach fenestrierte Zytoplasmaanteile. Die Fenestrationen lagen in der Regel in Gruppen - sog. Siebplatten - zusammen. Bei Perfusionsdrucken über 100 mmHg glich die endotheliale Zellauskleidung der Lebersinusoide einem groben Netz. Die Siebplatten waren zerstört, an ihrer Stelle fanden sich z.T. konfluierende Defekte in den Endothelzellen. In zahlreichen Leberepithelzellen waren durch Invagination der Zellmembran Vakuolen entstanden.Die Untersuchungen zeigen, daß bei der Perfusionsfixation bereits bei physiologischen Perfusionsdrucken in der Aorta (110 mmHg) ausgeprägte Artefakte in den Lebersinusoiden entstehen. Durch den Procain-Zusatz zur Spüllösung wird die Arteriolenfunktion weitgehend ausgeschaltet, so daß in den terminalen Gefäßabschnitten pathologische Drucke auftreten.
    Notes: Summary The fixation of rat liver by perfusion with glutaraldehyde with different pressures has been investigated. For this study adult male albino rats were used. Rat livers were fixed by perfusion through the abdominal aorta according to the method of FORSSMANNet al. (1967). Perfusion pressures varied from 30 to 210 mmHg. A continuous complete endothelial lining of liver sinusoids could be visualized with TEM and SEM after fixation with perfusion pressures lower than 100 mmHg. Three different regions could be noticed in the endothelial cell: 1. prominent nucleous region, 2. compact cytoplasmic processions containing mitochondria and ergastoplasma, 3. delicate fenestrated cytoplasmic areals. As a rule the fenestrations were localized in groups, s.c. sieve plates. After perfusion fixation with pressures above 100 mmHg the endothelial lining of liver sinusoids appeared similar to a wide-meshed net. The sieve plates were destroyed, and numerous defects could be found in the endothelial cells. Hepatocytes showed vacuoles which seem to be due to invagination of the cellular membrane. For the development of artifacts even with physiological perfusion pressures in the aorta (110 mmHg), the content of procaine in the rinsing solution is responsible. Eliminating the function of arteriols leads to unphysiological pressure effects in the sinusoids.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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