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    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 613-620 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Minimally invasive surgery ; Adrenalectomy ; Laparoscopy ; Retroperitoneoscopy ; Indications ; Results. ; Schlüsselwörter: Minimal-invasive Chirurgie ; Adrenalektomie ; Laparoskopie ; Retroperitoneoskopie ; Indikationen ; Ergebnisse.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die minimal-invasiven Operationstechniken sind heute fester Bestandteil der Nebennierenchirurgie. Inzwischen kommen vier verschiedene Methoden zur Anwendung: laparoskopisch von vorne und von der Seite sowie retroperitoneoskopisch von hinten und von der Seite. Indikationen zur endoskopischen Adrenalektomie sind vor allem benigne, hormonaktive Nebennierentumoren bis zu 5 cm im Durchmesser und Hyperplasien. Im Vergleich zu den konventionellen Operationsverfahren bieten die endoskopischen Methoden Vorteile hinsichtlich einer Minderung des Blutverlustes und der postoperativen Schmerzhaftigkeit sowie einer Verkürzung der stationären Behandlungsdauer. Demgegenüber ist die Eingriffsdauer der minimal-invasiven Verfahren verlängert. Nicht entschieden ist, ob bevorzugt laparoskopisch oder retroperitoneoskopisch vorgegangen werden sollte. Erstere Zugänge bieten einen gewohnten operativen Situs, erfordern aber 3–6 Trokarzugänge. Die retroperitonealen Methoden kommen in der Regel mit 3 Trokaren aus, dafür ist die Orientierung im Operationsgebiet schwieriger. Unabhängig vom Verfahren gehören endoskopische Eingriffe an der Nebenniere zu den technisch schwierigen Operationen, die neben den speziellen Kenntnissen der endokrinen Chirurgie auch große Übung in der minimal-invasiven Methodik erfordern.
    Notes: Summary. Nowadays, minimaly invasive operating techniques are an essential part of adrenal gland surgery. Meanwhile four different methods are being used: laparoscopically in the supine or lateral position or retroperitoneoscopically as a prone or lateral method. Ideal indications for endoscopic adrenalectomy are adrenal hyperplasias and benign, hormonally active adrenal gland tumors up to 5 cm in diameter. In comparison to the conventional operating procedures, the endoscopic methods have the advantage of less blood loss and minimized postoperative pain as well as shortening of hospital stay. Yet in contrast, the operating time of these procedures is prolonged. To date, it is not evident whether laparoscopy or retroperitoneoscopy should be preferred. Laparoscopy offers a familiar anatomical exposure but requires 5–6 trocars. For the retroperitoneoscopic methods only 3 trocars are needed, but orientation in the operating field is more difficult. All endoscopic procedures on the adrenal gland are technically difficult. They require a extended experience in minimally invasive surgery as well as special knowledge in endocrine surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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