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  • 1
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 41 Patienten mit malignen hämatologischen Systemerkrankungen oder schwerer Panmyelopathie wurden mit einer allogenen oder syngenen Knochenmarktransplantation behandelt und erhielten zur Infektprophylaxe während der Phase der Granulozytopenie entweder eine totale Dekontamination in strikt reverser Isolation (ITD, 26 Patienten) oder eine selektive Dekontamination des Gastrointestinaltraktes mit „barrier nursing“ (SD, 15 Patienten). Die Patienten wurden ausgewertet bezüglich erworbener Infektionen, Fiebertagen, Tagen unter antibiotischer Therapie und dem Bedarf an Granulozytentransfusionen 48 Stunden nach Beginn der Dekontamination bis zum Erreichen von 1000 Granulozyten/µl. Zehn von 26 Patienten mit ITD blieben frei von Fieberepisoden und Infektionen, während alle Patienten mit SD Infektionen entwickelten (p 〈 0.001). Während der Phase der Granulozytopenie hatten Patienten der Gruppe ITD weniger Fiebertage, waren seltener unter systemischer Antibiotikatherapie und erhielten weniger häufig Granulozytentransfusionen im Vergleich zu Patienten der Gruppe SD. Beide Methoden waren sehr effektiv in der Prophylaxe gramnegativer Infektionen, Infektionen durchStaphylococcus aureus und Pilzinfektionen. In keiner Gruppe trat eine tödliche Infektion auf. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß mit ITD im Vergleich zu SD eine effizientere antimikrobielle Prophylaxe bei Patienten mit Knochenmarktransplantation möglich ist.
    Notes: Summary Fourty-one patients with haematological malignancies or severe aplastic anaemia underwent allogeneic or syngeneic bone marrow transplantation and received one of two forms of infection prophylaxis while granulocytopenic: total decontamination in strict reverse isolation (ITD, 26 patients) or selective decontamination of the digestive tract with barrier nursing (SD, 15 patients). The patients were evaluated for infection acquisition, fever days, days on systemic antibiotics and granulocyte transfusions from 48 hours after the beginning of the decontamination procedure until 1,000 granulocytes/µl have been reached. Ten of 26 patients of the ITD group remained free of febrile episodes and infections, whereas all patients of the SD group acquired infections (p 〈 0.001). During granulocytopenia patients of the ITD group had fewer fever days, were less frequently on systemic antibiotics and received fewer granulocyte transfusions as compared with the SD group. Both methods were obviously very effective in preventing gram-negative infections, infections caused byStaphylococcus aureus and infections due to yeasts or fungi. No death due to infection occurred in either group. However, the data of this study provide evidence that ITD is a more effective antimicrobial prophylaxis in bone marrow transplant recipients than SD.
    Type of Medium: Electronic Resource
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