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  • 1
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In den letzten Jahren wurden verschiedene Therapiekonzepte zur optimalen Behandlung der Acrodermatitis chronica atrophicans durchgeführt. Aus einer Gruppe von 46 Patienten erhielten 14 Ceftriaxon 2g für 15 Tage, die übrigen Patienten Penicillin V 1,5 Mill. IE 3×1 oder Doxycyclin 100 mg 2×1 durch 20–30 Tage. Vier der 14 Patienten, die mit Ceftriaxon über nur 15 Tage behandelt worden waren, zeigten bei einer Kontrolle nach 6–12 Monaten eine inkomplette Rückbildung der Hautveränderungen. Zwei von fünf mit Ceftriaxon behandelten Patienten wiesen nach 12 Monaten eine Borrelien-DNA Ausscheidung im Harn auf. Im Vergleich dazu konnten aus dem Harn von sechs Patienten, die orale Antibiotika über 20–30 Tage erhalten hatten, nach dem gleichen Zeitraum keine Borrelien-DNA Fragmente amplifiziert werden. Sechs von 11 Patienten, die oral über 20 Tage behandelt worden waren, mußten jedoch aufgrund anhaltender entzündlicher Hautveränderungen, Neuropathie oder Arthralgien ein zweites Mal therapiert werden. Wir schließen aus den Ergebnissen, daß der Therapieerfolg bei der Acrodermatitis chronica atrophicans nicht so sehr von der Wahl des Antibiotikums sondern vielmehr von einer Therapiedauer von 30 Tagen abhängt. Der Behandlungserfolg einer möglicherweise kürzeren Behandlungsdauer mit Ceftriaxon muß noch in weiteren Studien erprobt werden.
    Notes: Summary To determine the most effective treatment for acrodermatitis chronica atrophicans, several clinical trials were undertaken in recent years to evaluate whether a 2-week course of ceftriaxone would be superior to oral antibiotics. Of the 46 patients suffering from acrodermatitis chronica atrophicans, 14 were treated with ceftriaxone 2g for 15 days. The remaining patients received either oral penicillin V 1.5 million IU t.i.d. or doxycycline 100 mg b.i.d. for 20 to 30 days. Patients were followed up for at least 1 year. Of the 14 ceftriax-one-treated patients four showed incomplete regression of the inflammatory skin changes after 6 to 12 months. Two out of five patients who were monitored forBorrelia burgdorferi DNA excretion were still positive after 12 months as compared to none of six patients who were treated orally for 20–30 days. Six out of 11 patients treated orally for only 20 days needed retreatment after 6 months because of continuing skin manifestations, neuropathy or arthralgia. A 30-day duration of treatment with oral antibiotics and not the chosen antibiotic is crucial for curing acrodermatitis chronica atrophicans. The duration of treatment with ceftriaxone needed for eradication ofBorrelia in acrodermatitis chronica atrophicans has yet to be determined in future studies.
    Type of Medium: Electronic Resource
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