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    Springer
    Clinical and experimental medicine 149 (1969), S. 211-225 
    ISSN: 1591-9528
    Keywords: Osmoregulation ; Portal circulation ; Osmoreceptors ; Diuresis ; Renal sodium excretion ; Osmoregulation ; Pfortaderkreislauf ; Osmoreceptoren ; Diurese ; Natriumausscheidung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 10 gesunden Versuchspersonen, 5 Patienten mit Lebercirrhose (und portalem Hochdruck) sowie an 2 Patienten mit chronischer Hepatitis wurde in vergleichenden Versuchen die Wirkung intragastral und intravenös verabreichter hypotoner und normotoner Kochsalzlösungen auf das Urinzeitvolumen, die Urinnatriumausscheidung und die osmotische Clearance untersucht. Beim Gesunden führt die intragastrale Infusion hypotoner Kochsalzlösungen zu einem früheren und stärkeren Diureseanstieg als die intravenöse Verabreichung derselben Lösungen. Bei Zufuhr normotoner Kochsalzlösungen sind diese Unterschiede nicht zu erkennen. Bei Patienten mit schweren Leberschäden lassen sich auch bei Zufuhr hypotoner Kochsalzlösungen keine entsprechenden Unterschiede feststellen. Die Ergebnisse sprechen für einen osmoregulatorischen Mechanismus im Pfortader-Leber-Bereich beim Menschen. Er ist in die vorderste Linie der Osmo- und Volumenregulation eingeschaltet. Der Ausfall dieses Mechanismus könnte beim Zustandekommen einer abnormen Flüssigkeitsretention (z. B. im Gefolge von Leberkrankheiten) eine wichtige Rolle spielen. Durch diesen Mechanismus könnte die Niere entweder auf humoralem oder auf nervalem Wege zu einer erhöhten Urinausscheidung bei erhöhtem oralem Flüssigkeitsangebot veranlaßt werden.
    Notes: Summary In 10 healthy subjects, in 5 patients with cirrhosis of the liver (with evidence of portal hypertension) and in 2 patients with chronic hepatitis the diuretic effects of 0.9% and of 0.45% saline given either by gastric tube or intravenously were studied. Urine volume, urinary sodium excretion and osmotic clearance were determined. In healthy subjects the diuretic response following 0.45% saline infused into the stomach is earlier and stronger, than the response following 0.45% saline infused intravenously. This difference was not observed with normal (0.9%) saline. Intravenous and intragastric infusions of 0.45% saline did not show a differing response in patients with severe liver disease. Our results can be interpreted as positive evidence of an osmoregulatory mechanism between the intestine and the hepatic veins in the human. The efferent limb of this mechanism is either humoral or nerval. The absence or inefficiency of this mechanism might be contributory to fluid retention in severe liver disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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